Ist Ihre Unternehmenswebsite fit für mobile Endgeräte?

Mobile ist der bedeutendste technologische Trend – behaupten einige zu Recht. Was bedeutet dies konkret für Online Recruiting? Unser Product Manager Lars Hvidt liefert wertvolle Tipps und Tricks:
Wie unsere iPhone und iPad App entwickelte wurde, berichtet er im Interview mit Lena Schwerzmann.
Im aktuellen Artikel wird erläutert, warum Mobile (Karriere-) Webseiten für Unternehmen heutzutage unablässig sind.
Die Nutzung von Smartphones ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken, wie eine Studie der Swisscom und der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften wieder bestätigt.
Ihre Besucher sind mobil, sind Sie es auch?
Auch der Stellenmarkt wird stark durch die mobile Nutzung des Internets beeinflusst. So sagt eine Statistik von Google, dass rund 25% aller Smartphone-Besitzer sich für Stellenanzeigen interessieren.
Schnell, schneller, zu schnell?
Smartphones und Tablets werden immer beliebter und verbreiten sich in rasanter Geschwindigkeit. Der Markt ist schnell gewachsen, sehr schnell – und manchmal ergreift einen das Gefühl, dass es vielen Unternehmen fast etwas zu schnell geht. Die Kommunikation und Informationsbeschaffung hat sich in den letzten Jahren verändert. Das Mobile Device erlaubt es dem Benutzer, zeit- und ortsunabhängig Dinge zu erledigen und Informationen zu beschaffen.
Dabei ist Ihre Unternehmenswebsite eine wichtige Informationsquelle für Ihre Kunden, und in Anbetracht des rasanten Wachstums der Smartphone-Nutzung sollten Unternehmen keine Zeit mehr verlieren, um ihre Website für ihre mobilen Nutzer fit zu machen. Dies ist auch der Grund, weshalb jobs.ch vor Kurzem eine Mobile-Website realisiert hat.
Die mobile Nutzung des Internets hat den Stellenmarkt stark beeinflusst: Statistiken besagen, dass rund 25% aller Nutzer sich mindestens einmal für Stellenanzeigen interessiert haben. Auch bei jobs.ch macht der Mobile Traffic bereits 20% des gesamten Web-Traffics aus und die Tendenz ist stark steigend. Konkret heisst dies, dass jeder fünfte Jobsuchende über ein mobiles Gerät auf Ihr Inserat zugreift. Machen auch Sie sich fit.
Stetig wachsender Markt
Smartphones werden mittlerweile von mindestens 43% der Bevölkerung genutzt und ihre Besitzer verlagern immer mehr ihrer Aktivitäten auf diese Geräte. Lange ist es her, dass nur E-Mails unterwegs gelesen und beantwortet wurden. Das Smartphone erlaubt es dem Benutzer, alle möglichen Dinge zeit- und ortsunabhängig zu erledigen. Glaubt man gewissen Studien, wird die mobile Nutzung des Internets die stationäre Nutzung bereits im nächsten Jahr überholen.
Weshalb Mobile? − Ich habe doch eine Website
Nachfolgend möchten wir Ihnen darlegen, wieso eine Mobile-Website zwingend notwendig ist:

  • User-Experience
    Ist Ihre Website nicht Mobile-optimiert, besteht die grosse Gefahr, dass es für Ihre Kunden ein Albtraum ist, sie zu nutzen. Ihre Website wird auf dem kleineren Display zusammengeschrumpft und ohne eine Mobile-optimierte Version werden Benutzer gezwungen zu zoomen, um den korrekten Link zu treffen oder den Inhalt zu lesen. Machen Sie es Ihren Kunden leichter und bringen Sie die relevanten Informationen im optimalen Format.
  • Mobile SEO
    Wird Ihr Unternehmen einfacher gefunden, haben Sie mehr Traffic und mehr Kunden. Google, Bing und Yahoo haben alle einen eigenen Index für Mobile Content. Da sehr viele Smartphone-Benutzer täglich nach Informationen suchen, ist dies eine grosse Chance. Mobile-optimierte Websites werden von den Suchmaschinen-Riesen bei den Resultaten besser gewichtet und Ihr Unternehmen so besser gefunden.
  • Es werden mehr Smartphones und Tablets verkauft als Desktop-Computer
    2011 wurden global gesehen erstmals mehr Smartphones und Tablets verkauft als Computer (LINK: http://iosaffairs.com/2012/05/10/the-post-pc-era-has-arrived-infographic/) und der Trend scheint nach IDC weiter in diese Richtung zu gehen. Für Ihr zukünftiges Business ist es also wichtig, sich mobil auszurichten.
  • Es ist ein junger Markt mit vielen Chancen
    Es klingt eventuell abgedroschen, aber seien Sie innovativ und zeigen Sie sich Ihren Kunden als zukunftsorientiertes Unternehmen. Wie bereits erwähnt, haben erst wenige Unternehmen den Schritt in die Mobile-Welt gemacht. Somit ist es Ihre Chance, sich in diesem Umfeld zu positionieren und zu profilieren. Seien Sie früher als Ihre Mitbewerber und holen Sie sich einen Know-how-Vorsprung für die Zukunft.
  • Gezielte Inhalte zum richtigen Zeitpunkt – Warten war gestern
    Eine Mobile-Website bietet den Vorteil, dass Ihre Kunden schnell das Gewünschte finden und nicht sekundenlang auf Inhalt warten müssen, den sie auf dem mobilen Gerät nicht benötigen. Sie haben also die Möglichkeit, Ihren Kunden die für sie im mobilen Umfeld relevanten Informationen schnell zugänglich zu machen. Versuchen Sie, mobil zu denken: Welche Informationen möchte ich zeigen? Welche Informationen werden benötigt? Analysieren Sie Ihre Website-Statistiken.

Zollen Sie der mobilen Nutzung Ihren Respekt und profitieren Sie als Unternehmen durch zufriedenere Kunden. Ihre Kunden sind mobil – seien Sie es auch.
Micol Rezzonico hat langjährige Erfahrung in der Schweizer Online-Recruiting-Branche. Von 2008 bis 2014 war sie bei JobCloud als Teamleiterin für den Bereich Brand & Kommunikation verantwortlich.

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