Der Fachkräftemangel ist gemäss den Recruiting Trends 2012 der Universitäten Bamberg und Münster die grösste Herausforderung für die Rekrutierer. Es müssen neue Wege ausprobiert werden, um die gesuchten Personen zu finden. Auch die jobs.ch ag kennt das aus eigenen Erfahrungen. Es ist selbst für ein führendes Stellenportal nicht einfach, die gesuchten Software-Entwickler, Verkaufsfachleute oder Product Manager zu finden.
Die Empfehlung für Joberate.com
Vor einigen Wochen hatte mich ein Geschäftspartner auf Joberate.com, einen neuen Anbieter aus Finnland, aufmerksam gemacht. Er erzählte mir, dass ein renommierter Personalberater in der Region Zürich über Joberate.com erfolgreich gesuchte Fachkräfte finden konnte und nach einer Testperiode nun eine fortwährende Zusammenarbeit anstrebt. Mein Interesse war geweckt und ich berichtete meinen Arbeitskollegen bei der jobs.ch ag davon. Wir entschlossen uns, eine Vakanz als Software-Entwickler über Joberate.com auszuschreiben, und wollten eigene Erfahrungen sammeln.
Ein Testlauf mit einer Software-Entwickler-Vakanz
Die Dienstleistung von Joberate.com ist mit EUR 1′000 für eine Stellenausschreibung relativ kostspielig. Für dieses Geld wurde das Inserat manuell in thematisch passenden Gruppen (XING, LinkedIn), Foren und Twitter-Feeds ausgeschrieben. Das Team von Joberate.com interessiert sich für unsere Zufriedenheit mit der Dienstleistung und den Rücklauf an Bewerbungen. Wir erhalten zwar ein paar Bewerbungen, jedoch leider keine passenden Kandidaten für unsere Anforderungen.
Der Geschäftsführer von Joberate.com, Jukka Pekonen, kontaktiert uns und interessiert sich für ein Treffen mit der jobs.ch ag. Dieses findet schliesslich statt und zeigt uns auf, wie das Unternehmen entstanden ist und wie die Dienstleistung erbracht wird. Obwohl wir mit unserem Testlauf keinen Erfolg hatten, werden wir die Entwicklung von Joberate.com interessiert verfolgen. Die Idee, dass gesuchte Fachkräfte über thematisch passende Social-Media-Portale erreicht werden können, erachten wir als interessant.