Immer mehr Unternehmen haben Schwierigkeiten, passende Mitarbeitende zu finden und in machen Sektoren ist der Fachkräftemangel besonders gross. Nachfolgend finden Sie 10 Tipps, wie Sie gegen den Fachkräftemangel ankämpfen können.
1. Den Employer Brand pflegen
In einem immer härter umkämpften Arbeitsmarkt sollten sich Unternehmen von der Masse abheben, um die richtigen Talente für sich zu gewinnen. Im Laufe der Jahre hat sich Employer Branding zu einem Schlüsselelement in diesem Zusammenhang entwickelt. Dazu gehören auch die Werte und Perspektiven des Unternehmens. Diese sollten idealerweise in allen verfügbaren Kanälen transparent und klar kommuniziert werden. Sei es auf Ihrer Website, in Ihren sozialen Netzwerken oder in Ihren Jobinseraten. Mit anderen Worten: Eine wirksame Arbeitgebermarke muss kohärent und vor allem auf die gesuchten Profile abgestimmt sein.
2. Interne Weiterbildungen und Umschulungen erleichtern
Um dem Personalmangel entgegenzuwirken, der sich in einigen Branchen als dauerhaft erweist, haben sich viele Unternehmen dafür entschieden, ihre eigenen Mitarbeitenden zu schulen, damit sie neue Aufgaben bzw. eine neue Rolle übernehmen können. Diese Strategie kann sich auszahlen, vor allem in bestimmten Branchen, die sich dafür eignen, wie z. B. Logistik oder Hotelgewerbe. Sie können innerbetriebliche Weiterbildungen durchführen oder Kurse an anerkannten Ausbildungsstätten anbieten.
3. Den Suchbereich erweitern
Wenn Sie nach sehr spezifischen Profilen suchen, kann es hilfreich sein, Ihren Suchradius zu erweitern, um die richtigen Kandidat:innen zu finden. Am besten veröffentlichen Sie Ihre Stellenanzeige online, damit Sie möglichst viele Menschen erreichen. Geben Sie an, dass Sie auch flexible Arbeitsbedingungen (Homeoffice, Teilzeit) anbieten, um eine grössere Anzahl an Bewerbenden anzusprechen.
4. Attraktive Stelleninserate gestalten
Um besonderes Interesse zu wecken, sollten Ihre Jobinserate attraktiv formuliert sein und auf die Zielgruppe angepasst sein. Das bedeutet, dass Sie einen aussagekräftigen Titel und Schlüsselwörter wählen, die Ihre Zielgruppe direkt ansprechen. Ausserdem sollte der Inhalt ebenfalls ansprechend sein. Dazu gehören die Werte und die Kultur des Unternehmens, die angebotenen Leistungen, die Entwicklungsmöglichkeiten sowie die üblichen Elemente wie das Anforderungsprofil und die Aufgaben der Stelle. Wenn möglich, sollten Sie auch Bilder oder Videos Ihres Unternehmens mit dem Team einfügen, damit sich die Bewerbenden ein besseres Bild von ihrem zukünftigen Arbeitsumfeld machen können.
5. Unterschiedliche Kanäle nutzen
Wenn Sie Ihre Stellenangebote nur auf Ihrer Karrierewebsite veröffentlichen, werden Sie wahrscheinlich nicht genügend Rücklauf an Bewerbenden erhalten. Wenn Sie nicht gerade ein multinationaler Konzern sind, der unter spontanen Bewerbungen erstickt, ist es besser, unterschiedliche Kanäle zu nutzen, um die besten Talente anzuziehen. Neben Ihrer Karriereseite sollten Sie auch Jobbörsen, soziale Netzwerke, eventuell die klassische Presse und relevante Netzwerke wie die von Schulen und Universitäten einbeziehen. Ausserdem sollten Sie den Bewerbenden die Möglichkeit bieten, sich mit wenigen Klicks auf Ihre Stellenangebote zu bewerben.
6. Talenten mit weniger Erfahrung eine Chance geben
Sie haben Ihre Stelle ausgeschrieben und nach einigen Wochen stellen Sie fest, dass Sie nur Bewerbungen erhalten haben, die nicht alle Ihre Kriterien erfüllen? Eine Lösung könnte sein, auf weniger qualifizierte Profile zu setzen, die bereit sind, sich weiterzubilden, um alle erforderlichen Kompetenzen zu erwerben. So können Sie talentierte Fachkräfte aus- bzw. weiterbilden. Vielen Kenntnisse können die Mitarbeitenden auch im Rahmen einer Tätigkeit erlernen.
7. Interessante Benefits anbieten
Attraktive Benefits und Vergünstigungen helfen dabei, interessante Talente anzuziehen. Dazu gehören Rabatte für sportliche Aktivitäten oder für die Verpflegung sowie Vergünstigungen für öffentliche Verkehrsmittel. Wenn Sie keine zeitgemässen Benefits anbieten, sollten sie diese überarbeiten, um die richtigen Profile aus Ihrer Region zu erreichen.
8. Die Mitarbeitenden an das Unternehmen binden
Es mag offensichtlich erscheinen, aber eine der besten Möglichkeiten gegen den Fachkräftemangel ist die Bindung Ihrer Mitarbeitenden an Ihr Unternehmen. Mit dieser Strategie können Sie die Fluktuation in Ihrem Unternehmen und damit auch den Bedarf an neuen Rekrutierungen verringern. Um dies zu erreichen, können Sie Programme einführen, die die Mitarbeitenden für eine langjährige Mitarbeit etwa mit einem Bonus belohnen und ihnen ständige Weiterbildung- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten anbieten. Ausserdem bleiben Mitarbeitende, die sich gehört fühlen und in einem gesunden Arbeitsumfeld arbeiten, eher im Unternehmen.
9. Entwicklungsmöglichkeiten anbieten
Sowohl in Ihrem Jobinserat als auch in den Gesprächen mit den Bewerbenden sollten Sie auf die Entwicklungsmöglichkeiten in Ihrem Unternehmen hinweisen. Sei es durch zusätzliche Schulungen oder das Erreichen von Zielen. Dies wird sie dazu motivieren, sich voll und ganz zu engagieren, und zeigt, dass Ihr Unternehmen dynamisch ist und besondere Leistungen belohnt.
10. Für einen flüssigen Rekrutierungsprozess sorgen
Heutzutage bewerben sich Bewerbende mehr denn je auf mehrere Stellen gleichzeitig. Wenn sie wochenlang auf eine erste Antwort warten müssen, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass sie an Ihnen vorbeigehen. Für eine gute Candidate Experience sollte der Rekrutierungsprozess so kurz wie möglich sein, was bedeutet, dass die verschiedenen Schritte (Auswahl der Lebensläufe, Antworten, Vorstellungsgespräche) im Voraus festgelegt werden müssen. Seien Sie rasch und transparent, indem Sie die Kandidat:innen über den weiteren Verlauf Ihres Auswahlprozesses informieren.