Ist Mobile Recruiting nur eine temporäre Erscheinung? Wir glauben nicht! Denn das Smartphone ist fest in unserem Alltag verankert. Eine deutsche Studie hat herausgefunden, dass wir unser Handy bis zu 88 Mal täglich in den Händen halten. Da liegt es doch auch nahe, im Recruitment Process passende Kandidaten über das mobile Gerät anzusprechen und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich zu bewerben?! Doch wie soll die Strategie von Mobile Recruiting und eine erfolgreiche Kommunikation über Mobile aussehen?
Was sind die Vorteile von Mobile Recruiting?
- Recruiting everywhere
Mit dem Mobile Recruiting wird die Kandidatensuche nicht mehr nur auf den Desktop beschränkt, sondern ist für alle möglichen Orte möglich. Und mit kürzerem Bewerbungsweg gelangen Sie auch schneller zu möglichen Kandidaten.
- Applying everywhere
Um mehr und vielleicht auch bessere Kandidaten zu bekommen, können Sie diese dort abholen, wo die Stellensuchenden am meisten sind: am Handy. Durch Mobile Recruiting wird die Absprungrate verringert, weil das Device nicht mehr gewechselt werden muss und der Bewerbungsprozess viel bequemer wird.
Wie wird Mobile Recruiting in die Personalbeschaffung integriert?
- Mobiloptimierte Karrierewebsites und Stelleninserate
Man kann jedes Online-Stelleninserat per Smartphone aufrufen – doch wenn es nicht für die Geräte optimiert ist, wird man es auch kaum lesen können. Dies bleibt bei vielen Firmen noch auf der Strecke. Die Optimierung für Mobilgeräte kann man entweder durch eine responsive Seite/Stellenanzeige erreichen, also indem sich die Seite dem Gerät anpasst. Oder man verwendet mobile Seiten, die zum Einsatz kommen, wenn Sie bemerken, dass der User mit einem Mobilgerät surft.
- QR-Codes erstellen
Damit es einen nahtlosen Übergang gibt, können Sie QR-Codes erstellen. Diese Codes sind Quadrate, gefüllt mit einem schwarz-weiss kariertem Muster, welche die Adresse der Landing-Page für die Bewerbung beinhaltet. Wird dieser Code mittels App von einem Kandidaten erfasst, wird der Stellensuchende direkt zur Zieladresse – in diesem Fall die Bewerbungsseite – weitergeleitet.
- Mit Profil/hinterlegtem CV bewerben
Das Mobile Recruiting kann Bewerbern das Leben auch erleichtern. Beispielsweise wenn man ihnen die Möglichkeit gibt, für die Bewerbung direkt auf die Daten von seinem Lebenslauf zuzugreifen. Das kann einerseits mit einem Profil passieren, wo man den eigenen CV hinterlegt hat, wie es beispielsweise auf www.jobs.ch der Fall ist. Eine andere Variante ist die Verbindung mit einem Business-Netzwerk-Profil einzubauen, mit deren Profil sich die Kandidaten direkt bewerben können.
- Recruiting Apps verwenden
Mmobil-optimierte Stellenseiten sind nicht die einzige Möglichkeit fürs Mobile Recruiting. Speziell für das Personalmanagement konzipierte Apps bieten eine weitere Alternative. Eine davon ist Talentfly, eine App in der Kandidaten und Personalfachleute miteinander in Kontakt kommen können, wenn gegenseitiges Interesse besteht.
- Recruiting Softwares
Viele Recruiting-Softwares bieten auch die Möglichkeit, mobiloptimierte Inserate oder Karrierewebsites zu erstellen. Das hat den Vorteil, dass der Bewerbungsprozess über ein einziges Tool abläuft, in dem man von automatischen Antwortmails bis zur Auswertung der Kandidaten durch Parsing und digitalen Erfolgsanalyse alles machen kann. Trotz allem darf man nicht vergessen, dass solche Softwares auch immer ihren Preis haben.
Rekrutierungsprozesse müssen für Mobile Recruiting angepasst sein
Wichtig beim Mobile Recruiting ist, dass die Prozesse angepasst sind und der Ablauf reibungslos funktioniert. Denn nichts ist für die Candidate Experience schlimmer, als ein holpriger, halbherziger Bewerbungsprozess – der schliesslich auch einen negativen Einfluss auf den Employer Brand hat.