Webinar: Starkes Employer Branding in Krisenzeiten

Wie gelingt starkes Employer Branding in herausfordernden Zeiten? Welche Strategien stärken die Arbeitgebermarke nachhaltig? Was sind konkrete Massnahmen zur Bindung von Mitarbeitenden? Michel Ganouchi, Leiter Arbeitgeberattraktivität bei der Migros-Gruppe, hat im Rahmen unseres Webinars auf diese und viele weitere Fragen geantwortet.

JobCloud: Wann ist ein Employer Branding «stark»?

Michel Ganouchi: Employer Branding ist dann stark, wenn es authentisch, glaubwürdig und klar ist. Es sollte ein nachvollziehbares und greifbares Angebot sowohl für bestehende Mitarbeitende als auch für potenzielle Kandidat:innen darstellen. Das Ziel ist es, ein überzeugendes Versprechen zu formulieren, das Orientierung bietet und klärt, ob ein Arbeitgeber für die jeweilige Person attraktiv ist. Ein starkes Employer Branding weckt positive Assoziationen und stärkt die Wahrnehmung des Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber.

Wie hat sich das Employer Branding bei der Migros-Gruppe aufgrund diverser Turbulenzen verändert?

Wir befinden uns in einer Transformationsphase, die klar und transparent kommuniziert wurde. Insbesondere in herausfordernden Zeiten oder während Krisen ist eine vorsichtige und oft zurückhaltende Kommunikationsstrategie unerlässlich. Während der Entlassungswelle haben wir bei der Migros-Gruppe bewusst entschieden, Employer-Branding-Kampagnen vorübergehend auszusetzen, um sensibel auf die Situation zu reagieren.

Braucht es bei so bekannten Marken wie der Migros-Gruppe überhaupt Employer Branding? 

Auf alle Fälle. Auch wir bewegen uns in einem stark kompetitiven Umfeld mit zahlreichen Mitbewerbenden. Employer Branding ist entscheidend, um sich Wettbewerbsvorteile zu sichern und als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Es geht darum, ein überzeugendes Angebot zu schaffen und potenziellen Talenten zu vermitteln, dass die Migros-Gruppe nicht nur spannende Karrieremöglichkeiten, sondern auch hervorragende Arbeitsbedingungen bietet. Selbst bekannte Marken müssen ihre Attraktivität als Arbeitgeber aktiv unterstreichen, um die besten Talente zu gewinnen und langfristig zu halten.

Welche Massnahmen ergreift die Migros-Gruppe, um Mitarbeitende auch in turbulenten Zeiten zu binden?

Wir legen grossen Wert auf den Dialog mit unseren Mitarbeitenden und führen regelmässig Befragungen durch, um Stimmungen besser zu verstehen. Dabei erkennen wir sowohl offene Fragen und Unsicherheiten als auch positives Feedback.

Besonders entscheidend ist eine klare und transparente Kommunikation, um Vertrauen zu schaffen und Orientierung zu geben. Zudem spielt das Gesundheitsmanagement bei der Migros-Gruppe eine zentrale Rolle. Wir fördern aktiv das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden und bieten umfangreiche Weiterbildungsprogramme an. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Sensibilisierung von Führungskräften für die Herausforderungen und Chancen von Transformationsprozessen.

Wie wird sich deiner Meinung nach Employer Branding in Zukunft entwickeln?

Seit ich im Employer Branding tätig bin, hat sich an der grundlegenden Ausrichtung wenig geändert. Die Rahmenbedingungen wie Technologien, der Arbeitsmarkt oder gesellschaftliche Erwartungen verändern sich zwar, doch die Haltung zum Thema bleibt konstant. Auch in Zukunft wird es darum gehen, sich klar zu positionieren und authentisch aufzuzeigen, wofür ein Unternehmen als Arbeitgeber steht.

Wie positioniert sich die Migros Gruppe aktuell und im Vergleich zu Mitbewerbenden als Arbeitgeber auf dem Markt? Wie werden Zielgruppen spezifisch angesprochen? Hat sich die Unternehmenskultur aufgrund der Turbolenzen verändert?

Diese und weitere Antworten finden Sie direkt im Webinar.

Ratgeber & Checklisten
Alle Ressourcen
Alle Ressourcen

Downloaden Sie nützliche Whitepaper und Studien rund um die Rekrutierung.

Jetz entdecken
Rekrutierungs-Guide
Rekrutierungs-Guide

Erhalten sie einen Überblick über die 3 wichtigsten Phasen in der Rekrutierung.

Jetz entdecken
Vorlagen für Stellenbeschreibungen
Vorlagen für Stellenbeschreibungen

Sparen Sie mit unserer Vorlagen Zeit bei der Erstellung von Stellenbeschreibungen für Ihre offenen Stellen.

Jetz entdecken

Erhalten Sie aktuelle HR-News, Infos über Talent Management und Arbeitsrecht, Tipps & Checklisten sowie Details über interessante HR-Events.

Abonnieren
xNewsletter abonnieren

Werden Sie Teil unserer Community! Mehr als 20'000 Unternehmen profitieren von unseren regelmässigen HR-Beiträgen und Tipps.​

Jetzt Newsletter abonnieren​