Brandneue JobCloud-Arbeitsmarktstudie

Arbeitsmarktstudie

Auch dieses Jahr hat JobCloud eine Studie über das Verhalten von Jobsuchenden in Zusammenarbeit mit dem LINK Institut durchführt. Dabei wurden interessante Resultate bekannt.
Die Studie basiert auf Online-Interviews, die im April durchgeführt wurden. Dabei wurden mehr als 1’400 Personen im Alter von 16 bis 60 Jahren in der Deutsch- und Westschweiz befragt, die nicht pensioniert und aktiv auf der Suche nach einer Stelle sind oder waren oder sich für den aktuellen Stellenmarkt interessieren.

Unsere Stellenportale sind nach wie vor die erste Quelle für die Jobsuche

Die Studie gibt einen genauen Einblick, welche Kanäle bei den Stellensuchenden bevorzugt genutzt werden. Dabei bestätigt sich, dass die Jobsuche vor allem online stattfindet. Rund 66 Prozent der Befragten suchen bevorzugt auf Online-Stellenportalen wie jobs.ch. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Wert um 1% gestiegen. 49 Prozent schauen sich auch auf den Karriere-Websites von Unternehmen nach neuen Jobangeboten um, die Beliebtheit sank jedoch um 4 Prozent gegenüber 2016. Auch Printmedien spielen – trotz sinkender Werte – – nach wie vor einen gewissen Stellenwert: 39 Prozent der Befragten suchen auch in Zeitungen und Zeitschriften nach Stellen. Auch persönliche Kontakte werden für die Stellensuchende genutzt (45 Prozent).
In der Romandie sind im Vergleich zur Deutschschweiz soziale Netzwerke wie Xing und LinkedIn für die Stellensuche beliebter (29 vs. 21 Prozent) – auch persönliche Kontakte sowie die RAV Stellenbörse nutzen die Romands häufiger als die Deutschschweizer (47 vs. 44 Prozent und 14 vs. 6 Prozent).
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Welche Kanäle führen zum Erfolg?

Stellt sich die Frage, welche dieser Kanäle bei den Bewerbenden auch zu einer Einstellung führen. Wie die JobCloud-Umfrage zeigt, lohnen sich persönliche Kontakte: Rund 29 Prozent der Befragten haben 2017 eine neue Stelle durch Freunde und Bekannte erhalten. 19 beziehungsweise 18 Prozent der Befragten entschieden sich für eine Stelle, die sie auf den Karrierewebseiten eines Unternehmens oder auf einer Online-Stellenplattform gefunden hatten. Im Jahr 2017 wurden 8 Prozent der Stellen aufgrund von Spontanbewerbungen gefunden.

Kandidaten streben eine echte Veränderung im Job an

Warum möchten Stellensuchende ihren Arbeitgeber wechseln? Über 30 Prozent wünschen sich eine echte Veränderung im Berufsalltag – nur für etwas über 10 Prozent ist die Aussicht auf mehr Lohn der Hauptgrund. Dabei zeigt sich, dass ein höherer Lohn insbesondere für jüngere Stellensuchende zwischen 16 und 24 überdurchschnittlich ausschlaggebend ist (20 Prozent), wohingegen Stellensuchende zwischen 45 und 60 diesem kaum Stellenwert beimessen (8 Prozent).
Unterschiede zeigen sich auch zwischen den Deutschschweizern und den Romands. Deutschschweizer scheinen einer beruflichen Neuorientierung gegenüber aufgeschlossener zu sein als die Romands: 10 Prozent der Befragten möchten in eine andere Branche wechseln oder eine andere Tätigkeit ausüben, gegenüber 6 Prozent in der Westschweiz. Auch zwischen Frauen und Männern zeigen sich Unterschiede, wobei eher Frauen nach einer besser bezahlten Stelle suchen als Männer (13 vs. 11 Prozent) und Männer vergleichsweise häufiger auf Jobsuche sind, weil sie sich mit ihrem Arbeitskollegen oder Vorgesetzten nicht verstehen (11 Prozent vs. 5 Prozent).

Was ist Arbeitnehmern für ihre Karriere und ihren Arbeitsalltag wichtig?

Welche „weichen“ Faktoren sind Arbeitnehmern für ihre Karriere und ihren Arbeitsalltag besonders wichtig? Im Alter von 45 bis 60 scheint es überdurchschnittlich wichtig, einer in den eigenen Augen sinnvollen Arbeit nachzugehen. Auch die Work-Life-Balance betrachtet diese Generation als wichtiges Kriterium. Umso wichtiger ist es für Sie als Arbeitgeber, an Ihrer Employer Brand zu arbeiten. Die Firmenportraits auf jobs.ch eigenen sich etwa dazu, sich bei den Kandidaten als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren.
Wir werden in den nächsten Tag einen weiteren Artikel über diese Studie veröffentlichen, die die Positionierung von JobCloud als Markführer im Schweizer Rekrutierungsmarkt mit den Marken jobs.ch, jobup.ch und jobscout24.ch hervorhebt.

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