Unsere Geschäftsleitung – Unterwegs mit unserem CFO
Mit unseren Rekrutierungslösungen und der zwanzigjährigen Expertise sind wir das führende Unternehmen im digitalen Stellenmarkt der Schweiz und gehören zu den beliebtesten Arbeitgebern des Landes. Aber was läuft eigentlich im Team der JobCloud so ab? Um Ihnen unser Universum näher zu bringen, möchten wir in den kommenden Wochen in einer kleinen Blog-Serie unsere Geschäftsleitung näher vorstellen. Los geht’s mit unserem CFO Malte Kriegel.
In der vierten Etage der Carmenstrasse 28 in Zürich mit schönem Blick auf den Zürichsee, die Altstadt und den Uetliberg befindet sich das Büro von Malte Kriegel, den CFO der JobCloud. Das Büro teilt er mit Marketa Erkel, der Controllerin der JobCloud. Malte leitet seit Dezember 2015 die Finanzen des Unternehmens. Neben den beiden zählt das Finanzteam der JobCloud Ferdi Bamert, Leiter Buchhaltung, Karin Ciernioch, Financial Accountant und Aleksandra Müller, Sachbearbeiterin.
Wechsel von der Industrie in den Digitalbereich
Von 2003 bis 2009 war der eidg. dipl. Wirtschaftsprüfer bei Ernst & Young für die Beratung und Prüfung internationaler Kunden verantwortlich. Danach wechselte er zur Industriegruppe Condair, zunächst drei Jahre nach Kanada und schliesslich ab 2012 in der Tätigkeit des weltweiten CFO. Da stellt sich die Frage, warum Malte zurück in ein hauptsächlich in der Schweiz tätiges Unternehmen wollte. „Einerseits ist es die richtige Mischung aus Führungstätigkeit und operativem Geschäft. Ich kann aktiv wirken und habe einen engen Bezug zum Tagesgeschäft. Andererseits finde ich den Digitalbereich und die Konstellation mit den zwei Grossaktionären Ringier und Tamedia, den Eigentümern von JobCloud, besonders interessant. Ausserdem schätze ich die enge Zusammenarbeit mit innovativen Start-ups sehr.“
Es kann auch mal hitzig werden
Als CFO und Mitglied der Geschäftsleitung ist der gelassen wirkende Deutsche für die Erstellung der finanziellen Planung der JobCloud verantwortlich. Gemeinsam mit dem CEO Renato Profico und vier weiteren Mitgliedern bildet er die Geschäftsleitung der JobCloud AG. „Da der Finanzbereich eine übergreifende Support-Funktion innehat, gibt es mit jedem der anderen Bereiche Berührungspunkte. Grundsätzlich arbeiten alle GL-Mitglieder eng zusammen, wenn es um wesentliche Fragestellen geht, wie Strategien oder Produkteideen und Trends. „Wir unterstützen uns und respektieren den Bereich des anderen. Aber natürlich schaut auch jeder über seinen Tellerrand hinaus und sagt seine Meinung zu wesentlichen Themen. Da muss man sich auch mal unangenehme Sachen sagen können. Für gewöhnlich entstehen gerade aus diesen Diskussionen wegweisende Entscheidungen.“
Routine alleine reicht nicht
Finanzen als Repetition immer gleicher Abläufe? Nicht bei Malte. Der 38-Jährige schätzt den guten Mix aus Routinetätigkeiten und Projekten. Zur Routine gehören neben der Buchhaltung, der Lohnabrechnung und Cash Management auch Aufgaben des Controllings, wie Abweichungsanalysen und Erklärungen zum Geschäftsverlauf. Daneben arbeitet der CFO an mehreren Projekten. „Routine alleine reicht mir nicht! Wir möchten stetig unsere internen Abläufe verbessern. Momentan ist ein wichtiges Projekt zur Digitalisierung aller Kreditorenrechnungen im Gange. Dies wird es ermöglichen, ab Dezember alle Rechnungen, die wir erhalten, digital zu visieren und weitgehend automatisch zu verbuchen.“ Maltes persönliches Engagement geht insbesondere in das sogenannte KPI-Projekt: „Der Bedarf an Daten zu unseren Kunden und den Jobsuchenden ist gross. Daten können helfen, das Verhalten von Kandidaten und Kunden besser zu verstehen und sie in ihren Zielen besser zu unterstützen. Dazu müssen die relevanten Daten strukturiert und verfügbar gemacht werden.“
JobCloud auf erfolgreichem Expansionskurs
Ständig hinter dem Schreibtisch hocken? Fehlanzeige! In seiner Funktion ist Malte auch bei Übernahmen anderer Unternehmen und Partnerschaften stark involviert. JobCloud überprüft ihr Angebot ständig und entwickelt daraus neue Produkte für Arbeitgeber und Jobsuchende. Vor kurzem konnte JobCloud erfolgreich JoinVision übernehmen – ein österreichisches Unternehmen im HR-Softwaremarkt, das seit zehn Jahren semantische Rekrutierungstechnologien für die Analyse von Bewerbungsunterlagen und das automatisierte Matching entwickelt. „Welchen Wert hat dieses Unternehmen heute und in Zukunft? Welche Synergien gibt es? Welche Risiken? Dies waren Fragen, die wir in Österreich diskutiert haben.“ Daneben ist JobCloud auch zu 49% am österreichischen Karriereportal karriere.at beteiligt und hält eine Minderheitsbeteiligung an der ebenfalls österreichischen Firstbird GmbH, einer führenden Plattform, die Mitarbeitende zu Talent Scouts macht. „Wir treffen mit Geschäftsleitung und Mitarbeitenden dieser Unternehmen regelmässig zusammen und sorgen für einen inspirierenden Austausch.“
Malte Kriegel lebt seit 1998 in der Schweiz. Er wohnt mit seiner Frau und vierjährigen Tochter in Oberrieden (ZH). In seiner Freizeit spielt er gerne Tennis, joggt oder geht ins Bootcamp, das JobCloud allen Mitarbeitenden kostenlos anbietet. „JobCloud ist eine tolle Firma mit vielen talentierten Mitarbeitenden. Ich freue mich, mit diesen in den kommenden Jahren gemeinsam kreativ zu sein und tolle Leistungen zu erzielen und zu feiern.“ Und so hoffen wir, dass uns der sympathische Finanzexperte noch viele Jahre als CFO erhalten bleibt.