Viele sind in den Ferien, die Strassen in den Städten sind plötzlich leer und es mangelt an tagesaktuellen Nachrichten. Die Sommerferien und das viel genannte Sommerloch sind da. Während in der Politik und bei den Medien das Sommerloch Realität ist, kann dieses jedoch beim Recruiting nicht bestätigt werden.
Die Zahlen der Jobinserate auf jobs.ch widerlegen ein Sommerloch in der Rekrutierung. In den Sommermonaten Juli und August vom letzten Jahr lagen die Werte aller neu geschalteten Stellenangebote nur etwa 5% unter dem Jahresdurchschnitt. Auffällig ist, dass im Juli von diesem Jahr die Anzahl an Jobinseraten mit 10% deutlich über dem Jahresdurchschnitt ist. Auch wenn in der Sommerzeit viele in den Ferien sind und es in zahlreichen Unternehmen ruhiger zugeht, so suchen Personaler trotzdem weiter nach Mitarbeitenden.
In einigen Branchen wird in der Ferienzeit sogar intensiver nach Personal gesucht. Sowohl im Banken- und Versicherungswesen als auch in der IT/Telekommunikation wurden im Juli 2016 mehr Inserate geschaltet als in den Vormonaten und auch im Tourismus sind in der Sommerzeit vermehrt vakante Stellen ausgeschrieben. Nur in wenigen Berufssektoren ist ein klares Sommerloch zu erkennen, wie die um ca. 20% rückläufigen Zahlen für Stellenangebote im Bereich Verwaltung/Bildung/Soziales sowie Verkauf/Kundendienst/Innendienst bestätigen.
Die Zahl der User, die auf unserer Plattform jobs.ch nach Jobs suchen, ist in der heissen Jahreszeit zwar leicht geringer als in den restlichen Monaten des Jahres, aber dennoch sind viele Jobsuchende auch im Juli und August aktiv. Eine wichtige Rolle spielt dabei die mobile Jobsuche. Bereits die Hälfte aller Stellenangebote werden über das Smartphone bzw. über die jobs.ch App abgerufen und knapp 20% aller Bewerbungen, die über jobs.ch getätigt werden, über das Handy versendet – mit einem deutlichen Aufwärtstrend. Stellensuchende geniessen dabei die Flexibilität, immer und überall nach Jobinseraten suchen zu können und so erreichen Personaler ihre potenziellen Kandidaten auch in der Ferienzeit. Sommerloch hin oder her, es macht also durchaus Sinn, auch jetzt nach geeigneten Mitarbeitenden zu suchen.