Die Digitalisierung schreitet unaufhaltsam voran. In unserem Berufsleben sind die Auswirkungen deutlich zu spüren. In vielen Bereichen wird so manches einfacher, gleichzeitig erhöht sich die Komplexität an anderer Stelle merklich und ganz besonders das Tempo nimmt insgesamt zu. Allen voran werden wir mit zahlreichen Veränderungen konfrontiert; es ergeben sich neue Berufsfelder, weitere Wertschöpfungsquellen und neue Chancen, innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln.
Die Rolle der Führungskraft, der Beitrag der Mitarbeitenden
Das hat auch Einfluss auf die hierarchischen Beziehungen und das Rollenverständnis der einzelnen Akteure, sprich Vorgesetzten und Mitarbeitenden. Führung, praktiziert in Form einer Einbahnstrasse, stösst in der digitalen Wissensgesellschaft schnell an ihre Grenzen. Aber was hat das konkret für Auswirkungen auf das Verhältnis zwischen Führungsperson und Mitarbeitenden? Was sind die aktuellen Herausforderungen? Haben wir die richtigen Antworten auf die dringenden Führungsfragen? Bereits 2014 konnten Information Factory, Persorama und wir über spannende Resultate zum Thema Leadership diskutieren. In der Neuauflage unserer gemeinsamen Studie «Schweiz führt?!» beschäftigen wir uns diesmal jedoch nicht nur mit der Rolle der Führungskraft, sondern fragen auch, was einen Arbeitgeber heutzutage besonders attraktiv macht, welchen wichtigen Beitrag Mitarbeitende für das Gelingen einer Führungsbeziehung leisten und welchen Stellenwert die Arbeit für uns Schweizer heute hat.
Schweiz führt?! 2016 – Wir wollen es (erneut) wissen
Ob Mitarbeitende(r), Führungsperson oder Personalverantwortliche(r) – nehmen Sie teil an unserer kurzen Umfrage rund um das Thema Führung und lassen Sie uns gemeinsam einen Blick auf aktuelle Themen und Entwicklungen, die unseren Joballtag betreffen, werfen. Als Dankeschön fürs Mitmachen werden fünf Gutscheine von Geschenkidee.ch im Wert von je 250 CHF verlost! Hier geht es direkt zur Befragung.