Wenn ein Zürcher an einen „friendly workspace“ denkt, kommt ihm nicht zwangsläufig Basel in den Sinn. Wirklich nicht. Und doch ist es an der Zeit, einmal ein paar Worte über Basel zu verlieren. Natürlich nicht über den gewöhnungsbedürftigen Dialekt, schon gar nicht über den FC Basel, sondern über den Arbeitgeberauftritt der Baloise, dem drittgrössten Versicherer der Schweiz.
Ich bin letzte Woche – schliesslich ist mir für diesen Blog kein Rechercheaufwand zu gross und kein Weg zu weit – nach Basel gereist und habe mich mit dem aufgestellten Personalmarketing-Team der Baloise zum Austausch getroffen. Die lockere Atmosphäre im Team von Marcus Fischer, einem ausgebufften Personalmarketingfuchs, hat mich beeindruckt und würde man vielleicht einem Versicherungskonzern nicht per se zuschreiben. Dieses Vorurteil kann ich also auch schon einmal abhaken. Den lockeren, positiven Groove spürt man auch im Auftritt der Baloise auf dem Arbeitsmarkt. Und dieser gehört zweifelsohne zum Besten, was die Schweizer HR Welt zu bieten hat. Prunkstück des Auftritts ist für mich der Blog. Michele und Lydia machen dort HR-Infotainment vom Allerfeinsten und informieren nicht nur über die Jobs und die Arbeitgeberin Baloise, sondern schaffen mit konkreten Tipps für Stellensuchende einen echten Mehrwert. Die Baloise setzt aber nicht nur auf ihren Blog, sondern ganz stark auch auf Videos. Surfen Sie doch einmal auf dem Youtube-Kanal des Unternehmens vorbei – fast 40 Kurzfilme laden ein, die Versicherungswelt zu entdecken. Darunter ist auch dieser:
Dieses Video ist einer der Lieblingsfilme der Basler HR-Kollegen, wie sie mir letzte Woche verraten haben. Ich kann sie verstehen, mir gefällt er auch. Doris ist ganz einfach sympathisch, humorvoll und kompetent. Sie ist ein glaubwürdiges Aushängeschild für das Friendly Workspace Label, welches die Basler als ein Unternehmen auszeichnet, das Wert auf ein gesundes Arbeitsumfeld legt. Ja, mit den Labels in der Personalwelt ist es ja so eine Sache, darüber kann man getrost kontrovers diskutieren. Friendly Workspace als Gütesiegel für gute Arbeitsbedingungen wird von Gesundheitsförderung Schweiz verliehen und gehört meines Erachtens zu den wirklich wertvollen Auszeichnungen. Wer den Selektionsprozess durchlaufen hat weiss, dass dieses Label nicht einfach so verliehen wird. Zurück zur Baloise. Mir gefällt, dass nicht nur beispielsweise auf den Stelleninseraten mit dem Label geworben wird, sondern eben auch eine ganze Serie von Videos wie mit Doris gemacht wurde, in denen die Mitarbeitenden selber erzählen, warum für sie die Baloise ein Friendly Workspace ist. Das nenne ich glaubwürdig. Also, Gruss nach Baaasel, und noch en scheene Dag. Oder so.
Auf Wieder-Sehen.