Ich bin ja zwar kein Blogger-Novize mehr, aber ich gebe es zu: ich bin beim Schreiben dieser Zeilen ziemlich angespannt. Grund dafür sind Meldungen über Klagen gegen Blogger, die man immer mal wieder lesen kann, wie hier im Blick. Warum mich das ausgerechnet jetzt nervös macht? Nun ja, ganz einfach: mein mondaymovie@jobs.ch ist heute von einer Anwaltskanzlei! Ausgerechnet…
Anwälte sind gesucht. Letzte Woche waren auf jobs.ch unter dem Suchbegriff „Anwalt“ 198 Suchtreffer gelistet. Und doch war ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass diese Branche wohl annähernd „bewegtbildfrei“ wäre. Anwaltskanzleien sind in meinem Bloggerschreibtisch nämlich ganz bequem in der Schublade mit der Aufschrift „Stereotypen“ abgelegt. Spontan kommen mir da Eigenschaften wie diskret, verschwiegen, konservativ in den Sinn. Das ist eigentlich schade und wie so viele Vorurteile falsch. So ist zum Beispiel mein VBZ-Kollege Christian Schneider, der Chef des Rechtsdienstes, einer von der aufgestellteren und humorvolleren Sorte. Hier sehen Sie ihn live in Action.
So, jetzt aber ab ins Seefeld und zu meiner Trouvaille des Monats Februar. Ja, in der Tat. Die renommierte Anwaltskanzlei Walder Wyss hat auf Ihrer Homepage ein Video geschaltet, welches ich als ganz im positiven Sinne einfach, als sympathisch und als durchaus informativ bewerte.
Irgendwie erfrischend, oder? Dass gerade ein Unternehmen, von dem man das vielleicht nicht unbedingt erwartet hätte, mit Video punkten kann, bestätigt Florence Biner, die HR-Verantwortliche der Zürcher Wirtschaftskanzlei mit rund 180 Mitarbeitenden. “Die Feedbacks unserer Bewerberinnen und Bewerber sind ausserordentlich positiv“. Mit dem Video gelingt es dem Unternehmen, sein Profil auf dem Arbeitsmarkt zu schärfen und mit Vorurteilen aufzuräumen: „Wir wollten anschaulich machen, dass wir eine menschliche Kultur und einen unkomplizierten Umgang haben.“ Wie so oft brauchte es intern aber zuerst einige Überzeugungsarbeit, bis der Film im Kasten war. „Nicht alle waren auf Anhieb von der Idee begeistert“, sagt Florence Biner. „Aber durch die ausgesprochen positive Resonanz planen wir bereits einen Update des Films.“
Ja da freuen wir uns doch drauf. Wenn Sie jetzt noch mehr über Personalmarketing bei Anwälten lesen und erfahren wollen, was die Schweizer Konkurrenz von Vischer so macht, lesen Sie bitte hier.
Auf wieder Sehen.
Gute Videos gibt’s bei jobs.ch