Das eine ist, seine Stellenanzeigen inhaltlich zu optimieren und anhand von Titel, Beschreibung und Rubrizierung das Maximum herauszuholen. Doch was tun, wenn das nicht ausreicht? Die meisten Online-Stellenmärkte bieten kostenpflichtige Zusatzprodukte zur Steigerung der Beachtung an. Doch nicht alle ermöglichen eine genaue Segmentierung der Zielgruppen. Auf jobs.ch findet der Kunde eine ganze Reihe von nützlichen Hilfsmitteln.
Das A und O für den Erfolg jeder Insertion ist der Textinhalt an sich. Richten Sie Ihre Inhalte danach aus, wie Stellensuchende auf einem Online-Stellenmarkt suchen, haben Sie bereits die halbe Miete. Zumindest fast. Denn es gibt tatsächlich noch die eine oder andere Schraube, an der es sich zu drehen lohnt. Im Wesentlichen gibt es zwei mögliche Ansatzpunkte: Inseraten zu mehr Beachtung verhelfen oder generell die Markenbekanntheit erhöhen, Stichwort Employer Branding.
Heute möchte ich mich Ersterem widmen − wie steigert man die Beachtung der eigenen Inserate durch Stellensuchende?
Auffallen und gesehen werden leicht gemacht
Wir sind bereits vor einigen Jahren dem Bedürfnis unserer Kunden nach mehr Aufmerksamkeit für ihre Insertionen nachgekommen. Mit derzeit 4 Produkten bieten wir unseren Kunden eine solide Auswahl für die zielgerichtete Bewerbung der Stelleninserate an. Welchen Nutzen diese Produkte haben und wie sie eingesetzt werden können, stelle ich im Folgenden vor:
jobs.toplisting
Inserate werden bei den Suchresultaten innerhalb vom Kunden gebuchter Rubrik und Region oder gebuchtem Stichwort und Region immer an erster Stelle vor den Suchtreffern angezeigt. Bei 122 Rubriken und 25 Regionen ergeben sich über 3’000 mögliche Promotionsplätze für die zielgruppengenaue Promotion der gewünschten Job-Anzeige. Die Kombination von Stichworten mit Regionen ergibt zusätzlich ein Vielfaches an weiteren Promotionsplätzen.
jobs.ticker
Mehrere Inserate werden auf einer eigenen Werbefläche mit dem Unternehmenslogo in den Suchresultaten angezeigt. Auch hier richtet sich die Logik der Anzeige nach vom Kunden gebuchter Rubrik und Region oder gebuchtem Stichwort und Region. Auch ein jobs.ticker kann auf über 3’000 möglichen Promotionsplätzen gebucht werden, Stichwortkombinationen ausgeschlossen. Interessant bei diesem Produkt dürfte besonders die Anzeige von mehreren eigenen Inseraten sein. Dies erlaubt die Ansprache ähnlicher, aber eben nicht gleicher Kandidatenprofile auf einen Schlag, ohne dabei eine breite Streuung in Kauf nehmen zu müssen. Konsequenterweise lohnt sich diese Buchungsart vor allem für Organisationen mit regelmässig mehreren offenen Stellenangeboten in einem ähnlichen Fachbereich.
jobs.highlight
Wer dieses Produkt einsetzt, erreicht einen ähnlichen Effekt, den ein Leuchtmarker auf Papier hat. Anstatt mit reisserischen Stellentiteln kann so die Beachtung des Inserates innerhalb der Trefferliste markant gesteigert werden. Dies dürfte vor allem für kleine und mittlere Unternehmen eine interessante Möglichkeit sein, die Aufmerksamkeit der Stellensuchenden auf sich zu ziehen.
jobs.push
Gerade bei Job-Angeboten, die erfahrungsgemäss eine Flut von Bewerbungen auslösen, ist die zielgerichtete Ansprache der wirklich passenden Kandidaten nicht immer einfach. Eine zu breite Streuung erschwert die Trennung der Spreu vom Weizen. Mit jobs.push kann noch vor Publikation eines Inserates ein reiner E-Mail-Versand des Job-Angebotes an die gewünschte Zielgruppe ausgelöst werden. Anhand der Parameter Fachbereich, Position, Arbeitsregion, Branche, Alter, Sprachen, Ausbildungsanforderungen und erforderliche Berufserfahrung kann die Empfänger-Gruppe für das Stellenangebot sehr eng eingegrenzt werden. Führt der Versand nicht zu den gewünschten Kandidatendossiers, ist mit wenigen Klicks das Inserat öffentlich auf jobs.ch publiziert. Der Einsatz von jobs.push erfolgt nach Bedarf und pro Inserat individuell.
Weitere Infos:
http://www.jobs.ch/de/produkte
Doris Pose ist ein „Web-Nerd“ und lebt für ihre zwei Leidenschaften Kommunikation und IT. Von 2008 bis 2015 war sie als Product Managerin bei JobCloud tätig.