Fachkräftemangel, War for Talents, demografischer Wandel – dies sind seit Jahren die Schlagworte. Trotzdem könnte man bei den meisten Stellenanzeigen das Logo austauschen und niemand würde den Unterschied bemerken …
In den letzten Monaten stolperte ich aber über einige kreative Stellenanzeigen. In der Folge stelle ich einige Beispiele von Unternehmen vor, die den ersten Berührungspunkt mit potenziellen Kandidaten neu gestaltet haben.
Zudem: Gero Hesse verweist in seinem Blog „Saatkorn“ auf eine Studie von mediaintown rund um das Thema Stellenanzeigen und Kreativität. Zudem stellt er eine Studie von studybloxx vor, die über 10’000 Studenten nach den attraktivsten Anzeigen befragt haben.
Das Team im Mittelpunkt in KPMG-Stelleninseraten
Ende Juni 2012 schaltete KPMG ihre Social Ad auf, die das Team in den Mittelpunkt stellt. Das neue Tool von Eqipia stellt per Mausklick die zukünftigen Kollegen via Facebook- und Xing-Profile vor. So sieht der Kandidat sofort, mit wem er zusammenarbeiten wird.
Bedenken, dass die veröffentlichten Mitarbeitenden von Personaldienstleistern angeschrieben werden, halte ich für unbegründet. Letztendlich können diese auch ohne Inserat direkt auf Facebook oder Xing gefunden werden.
Mit der Einbindung von Facebook- und Xing-Profilen gehen sicherlich erheblicher Aufwand und nicht zu unterschätzende interne Überzeugungsarbeit einher. Möchten Unternehmen aber dem Fachkräftemangel entgegenwirken, so ist ein Umdenken bei den Rekrutierungsprozessen notwendig: Personalgewinnung kann nicht mehr nur der HR-Abteilung überlassen werden, sondern bedarf mehr und mehr des Einbezugs von Kollegen, Linienvorgesetzten und Netzwerken. Stichworte: Mitarbeiterempfehlungen, Testimonials/Videos von Mitarbeitenden etc.
Positionen im Audit Financial Services gibt es ebenso bei den Mitstreitern der KPMG. Womit sich die KPMG aber differenziert, ist die persönliche Ansprache bereits in der Stellenanzeige. Damit wird die KPMG fassbarer, menschlicher und mag damit so manchen Kandidaten überzeugen.
Kennen Sie weitere gute, kreative Stellenanzeigen? Bitte schicken Sie uns diese zu
(E-Mail an lena.schwerzmann@jobs.ch).