Auf jobs.ch kann der Stellensuchende seit Jahren seinen Lebenslauf erfassen. Seit Oktober 2013 kann er diesen auch in der CVcloud – dem CV-Pool von jobs.ch – speichern und so von Recruitern gefunden werden. So weit so gut, das ist nichts Neues für Sie.
Was aber neu ist: Wir haben vor zwei Wochen einen „Lebenslauf-Import“ eingeführt. Dabei kann der Lebenslauf im PDF oder Wordformat hochgeladen werden. Die wichtigsten Informationen wie persönliche Angaben, Profilfoto, Berufserfahrungen, Ausbildungen und Sprachkenntnisse werden automatisch übernommen und dienen zum Vorausfüllen des Lebenslaufs. Nach dem Import prüft der Stellensuchende die abgefüllten Informationen auf deren Richtigkeit und kann weitere Punkte ergänzen.
Technisch gesehen stecken hinter dem Lebenslauf-Import diverse Algorithmen. Diese erkennen z. B. im Kontext, ob mit dem Wort „Zürich“ der Wohnort der Person oder der Arbeitsort eines Arbeitgebers gemeint ist. Oder es wird erkannt, ob ein bestimmter Eintrag im Lebenslauf der Berufserfahrung oder der Ausbildung zuzuordnen ist.
Abgerundet wird das Ganze, indem alle Informationen mit Synonymen und Antonymen ergänzt werden. Die Informationen werden so noch einfacher gefunden!
«Durch den neuen Import bieten wir den Stellensuchenden eine einfache Möglichkeit, ihren kompletten Lebenslauf schnell und mit wenig Aufwand auf jobs.ch zu erfassen. So kann das Anlegen eines Lebenslaufs auf ein paar Minuten verkürzt werden“, sagt Daniel Iseli, Web Product Manager bei JobCloud.
Mit einem kompletten Lebenslauf kann der Stellensuchende anschliessend im CV-Pool „CVcloud“ von Ihnen, liebe Recruiter, gefunden werden. Dabei steht es dem Stellensuchenden frei, ob er unter seinem Namen und dem aktuellen Arbeitgeber gefunden werden oder anonym bleiben möchte.
Wir sind überzeugt, dass die Mehrheit unserer Nutzer einen physischen Lebenslauf besitzt. Was würde da näher liegen als eine Importmöglichkeit dafür anzubieten? Dank der neuen, einfachen Funktion werden wir neue Benutzer gewinnen können, die ihren CV speichern. Und für Sie bedeutet das: Neue, frische Kandidaten in der CVcloud.