In unserer Reihe zum Thema Direktansprache interviewen wir Recruiter aus ganz unterschiedlichen Bereichen. Heute befragen wir Ruedi Stirnimann, Leiter Rekrutierung und HR Marketing bei bbv Software Services AG.
Was macht Ihr Unternehmen, die bbv Software Services AG?
Die bbv ist ein Software- und Beratungsunternehmen. Unsere Mitarbeitenden entwickeln kundenspezifische Individualsoftware und beraten die Kunden in verschiedensten Bereichen. So entwickeln z.B. die Mobile-App für das Comic Festival Fumetto oder kreieren eine Berechnungssoftware für Seilbahnen.
Was macht Ihre Kultur einzigartig?
Wir haben flache Hierarchien und daraus resultierend sehr kurze Entscheidungswege. Dies macht unser Unternehmen sehr dynamisch. Was ich persönlich sehr schätze, ist der offene und persönliche Umgang unter den Mitarbeitenden. Die Atmosphäre ist sehr familiär.
Warum suchen Sie aktiv nach Mitarbeitenden?
Einerseits haben wir eine hohe Anzahl an offenen Stellen und andererseits grosse Ansprüche an unsere Kandidaten. Wir suchen Fachspezialisten mit Top-Ausbildungen und mehrjähriger Erfahrung. Zudem suchen wir dienstleistungsorientierte, flexible (wechselnde Reisezeiten zum Kunden) und kommunikative Personen. Sie arbeiten vorwiegend bei unseren Kunden vor Ort und sollen diese auch verstehen und beraten können.
Welche Stellenprofile suchen Sie via Direktansprache?
- (Senior) Software Entwickler Java
- (Senior) Software Entwickler .NET
- Software Entwickler Embedded C++
- Software Tester und Testmanager
Mit welchen Tools sprechen Sie Kandidaten an? Und wie zufrieden sind Sie mit ihnen?
Wir schreiben konstant generische Profile auf jobs.ch aus. Zudem arbeiten wir mit Personaldienstleistern zusammen.
Zu den Tools in der Direktsuche:
- XING: War sehr gut für die DACH-Region. Doch habe ich das Gefühl, dass der Zug langsam abgefahren ist. Unsere Zielgruppe (Software Entwickler) wird von Jobangeboten überrannt. Man erhält praktisch keine Antworten mehr.
- Experteer: Hier machen wir momentan gar nichts; oft findet man da nicht aktualisierte Profile.
- LinkedIn: Enthält viele Profile aus dem englischsprachigen Raum, die für uns nicht in Frage kommen. Die Ausrichtung von LinkedIn ist internationaler.
- CVcloud: Nutzen wir sehr stark. Aktuell ist es aus meiner Sicht das effizienteste und erfolgversprechendste Instrument.
Was begeistert Sie besonders an der CVcloud?
Die CVcloud enthält aktive Stellensuchende, die „wirklich“ auf dem Markt sind. Damit erhalte ich eine viel höhere Antwortquote als auf anderen Plattformen. Die CVcloud ist momentan das effizienteste Tool, weil:
- sie einfach in der Handhabung ist,
- aktive Stellensuchende eine höhere Antwortquote bedeuten,
- die CVcloud mit wenig Aufwand am erfolgreichsten ist!
Haben Sie ein spezifisches Team, das für die Direktansprache zuständig ist?
Wir sind zwei Personen plus eine Praktikantin, welche für die Rekrutierung und das Personalmarketing zuständig sind. Ein Teil der Rekrutierung beinhaltet Direktansprachen. Diese mache ich „nebenbei“, je nach zeitlichen Ressourcen.
Wie arbeiten Sie mit anderen Fachabteilungen, Linienmanagern und Mitarbeitenden zusammen, um Kandidaten zu finden?
Empfehlungen über Mitarbeitende funktionieren nicht so gut, trotz hoher finanzieller Belohnung. Bei der Besetzung von Kaderpositionen helfen die Linienmanager noch am meisten mit, indem sie auf ihr Netzwerk zurückgreifen. Leider sind wir schon eher Einzelkämpfer!
Wie sprechen Sie potentielle Kandidaten an?
Ich spreche die Kandidaten sehr individuell an und vermittle ihnen, warum gerade sie angeschrieben werden. Es kann manchmal auch ganz einfach sein: „Sie haben ein sehr interessantes Profil für unsere offene Vakanz xy. Bei Interesse würde ich Sie gerne persönlich kennen lernen und mit Ihnen über die Vakanz xy sprechen.“ Ich gehe bei der Ansprache gar nicht zu sehr stark ins Detail, das möchte ich erst im anschliessenden Gespräch machen. Bis jetzt funktioniert das sehr gut. Kunden-Interviews