"Ich schicke kein Inserat mit, um dem Kandidaten keine Ausrede zur Absage zu geben." Nikolaus Schönecker, Geschäftsleiter RM Search and Select

Foto_nikolausSchoeneckerHeute warten wir mit einem weiteren Beispiel auf, wie man Active Sourcing betreiben kann. Ich habe mich mit Nikolaus Schönecker unterhalten. Lesen Sie hier das Interview.
Was macht Ihr Unternehmen, die RM Search & Select AG?
Die RM Search & Select wurde anfangs 2014 als Schwestergesellschaft der RM IT Professional Resources gegründet und ist in der Personalvermittlung von Fach- und Führungskräften im Bereich Festanstellungen tätig. Die RM IT Professional Resources wurde vor über 15 Jahren in Zürich gegründet. Sie hat sich als eines der führenden Unternehmen im Bereich IT Resources Management etabliert – mit starkem Fokus auf Contracting. Das Netzwerk, das über die Jahre aufgebaut wurde, möchten wir nun auch für Vermittlungen von Festanstellungen nutzen. Diesen Bereich baue ich auf. Payroll Services und Beratungen im Bereich Procurement sind weitere Dienstleistungen, welche die RM Gruppe erfolgreich anbietet und weiter ausbaut.

rmitpro_logoWas zeichnet Sie gegenüber anderen Personaldienstleister aus?
Wir haben ein sehr detailliertes Verständnis vom lokalen Markt und den Bedürfnissen unserer Kunden. Gleichzeitig besitzen wir ein starkes internationales Netzwerk. Es gibt kaum andere Personalberatungen in der Schweiz, welche über ein so grosses Verständnis der lokalen Rechtslage verfügen und die alle Dienstleistungen im Resource Management Bereich kompetent anbieten können.
Quote 2 RM ITWir gehen die „extra Meile“, indem wir uns wirklich um unsere Kandidaten und Kunden kümmern: So begleiten wir auch Kandidaten aus dem Ausland zur Wohnungssuche, unterstützen bei der Wahl der Krankenkasse oder helfen bei Handy-Verträgen. Offenbar und glücklicherweise hat unsere Firma einen wirklich guten Ruf in der Branche!
Für welche Kunden suchen Sie Mitarbeiter?
Unsere Kunden sind Schweizer sowie internationale Firmen, querbeet durch alle möglichen Branchen. Im Bereich für Festanstellungen sind es durchaus auch kleinere Firmen ohne eigene Rekrutierungsabteilung. Solche Firmen profitieren auch von einem gewissen Marketing-Effekt durch uns.
Quote 4 RM ITWelche Stellenprofile suchen Sie für Ihre Kunden?
Wir sind auf IT-Experten und Führungskräfte spezialisiert, schränken uns aber nicht auf diese Gebiete ein. Spezifisch gefragt sind momentan Profile im Bereich Software Entwicklung, IT Infrastructure und SAP.
Mit welchen Tools sprechen Sie Kandidaten an? Und Ihre Meinung dazu?

  • Eigene Datenbank: Über die Jahre haben wir eine umfangreiche Datenbank von lokalen Kandidaten aufgebaut, obwohl es immer eine Herausforderung ist, diese Daten aktuell zu halten.
  • Experteer: Wir nutzen diese Plattform momentan im Testlauf, für Kandidaten aus dem SAP-Bereich macht Experteer einen guten ersten Eindruck.
  • XING: Die Suche über Xing ist mit sehr viel Aufwand verbunden und die Rücklaufquote ist gering.
  • LinkedIn: LinkedIn ist vor allem für englischsprachige Positionen sehr interessant.
  • CVcloud: Nutzen wir sehr stark.

Was ist der besondere Mehrwert für Sie an der CVcloud?
Die Qualität der Kandidaten ist sehr hoch. Im Unterschied zu anderen Plattformen finde ich aktiv Stellensuchende, die gerade erst ihre Fühler am Arbeitsmarkt ausgestreckt haben. Dies sind die spannendsten Profile! Die CVcloud hat zwar noch nicht die Grösse anderer Online-Datenbanken, wo ich sämtliche Stellenprofile finde. Aber wenn ich jemanden finde, dann passt es meistens. Ich bin begeistert!
Wie arbeiten Sie mit Ihren Kunden zusammen, um Kandidaten zu vermitteln?
Zum einen kommen Kunden, bei denen wir über Jahre gute Beziehungen aufbauen konnten, auf mich zu und bitten um Unterstützung in der Suche nach qualifizierten Kandidaten. Hier zählt der persönliche Kontakt immer noch sehr viel! Dann fange ich auf allen möglichen Plattformen an zu suchen, führe Interviews mit Kandidaten, und schicke dann passende Profile an meinen Kunden. Zum anderen klopfen wir auch mit starken Kandidaten bei Firmen direkt an. Das nennen wir „CV-Marketing“: Wir gehen mit spannenden Profilen in den Markt und versuchen so neue Türe zu öffnen.
Quote 3 RM ITWie funktioniert die Direktansprache besonders erfolgreich?
Mein Motto ist: In der Kürze liegt die Würze. Die Erstansprache sollte in der Länge einer sms sein. Der Kandidat muss mir nur beantworten, ob er Interesse an einem Gespräch mit mir hat. Ich schicke kein Inserat mit, um dem Kandidaten keine Ausrede zur Absage zu geben. Ich biete ja auch mehrere Positionen an. Zudem: Es muss ein persönliches Anschreiben sein, ich verwende keine Vorlagen und versende keine Massenmails!
Was macht Ihnen besonders Spass an Ihrem Beruf?
Mein Job ist sehr abwechslungsreich und dynamisch. Mir gefällt der Kontakt mit Menschen. Kandidaten und Kunden geben mir ein sehr schnelles Feedback, ob ich einen guten Job gemacht habe. Letztlich sollte ja ein „Win-Win-Win“ rausgucken, so dass alle glücklich sind. Die offene Position des Kunden ist erfolgreich und passend besetzt, der Kandidat hat einen interessanteren Job und wir dürfen eine Rechnung stellen. Dies gefällt mir. Kunden-Interviews

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