Employer Branding ist eine unternehmensstrategische Massnahme, dessen Bedeutung auf dem Arbeitsmarkt an Aktualität nicht verliert. Im Gegenteil: Viele Unternehmen haben angesichts der Internationalisierung der Arbeitsmärkte und der demografischen Entwicklung bei der Besetzung offener Stellen grössere Probleme denn je. Die Rekrutierung qualifizierter Bewerber sowie die langfristige Bindung eben dieser Talente an das Unternehmen stellen viele Firmen zunehmend vor grosse Herausforderungen. Zwar gibt es bereits ein paar gute Beispiele (VBZ, Swisscom oder Baloise), dennoch sind mehrheitlich noch immer grosse Mühen festzustellen.
Gutes Employer Branding ist keine „Einmalaktion“, sondern ein mittel- bis langfristiger Prozess, der je nach Zielsetzungen des Unternehmens zwei bis vier Jahre andauern kann und unbedingt nachhaltiges Engagement erfordert. Employer Branding muss daher fester Bestandteil der Unternehmensstrategie sein und mit klaren Zielsetzungen und guter Planung von Beschäftigten im HR, Marketing und Kommunikation umgesetzt werden.
Wertvolle Hilfeleistungen bieten heutzutage eine Vielzahl von sogenannten «Employer Branding Lehrgängen», zumeist in Form von 1-2 Tageskursen. Aber können 1 oder 2 Tage reichen, um die Bedeutung von Arbeitgeberattraktivität, Arbeitgeberimage, Arbeitgeberreputation, und nicht zuletzt der Messbarkeit von Employer Branding zu verstehen und zu verinnerlichen?
Ein neuer Employer Branding Lehrgang des SIB in Kooperation mit DoDifferent nimmt sich in jedem Fall etwas mehr Zeit. Es handelt sich dabei um einen praxisorientierten 5-tägigen Zertifikatskurs «Cert. Employer Branding Expert SIB», welcher in fünf aufeinander aufbauenden Modulen das erforderliche strategische und operative Know-how für die erfolgreiche Entwicklung einer ergebnisorientierten und ganzheitlichen Employer Branding Strategie vermittelt. Der Kurs zeigt Methoden, konkrete Beispiele und Rezepte zur erfolgreichen Führung einer Arbeitgebermarke auf und richtet sich insbesondere an HR-Marketingverantwortliche, Kommunikations- und Marketingfachkräfte sowie Brand-Manager.
Für Interessierte: Der nächste Infoanlass zum «Cert. Employer Branding Expert SIB» findet übrigens am 24. März 2014 um 18.00 Uhr statt.