Noch bis zum 31.12.2013 läuft sie: die aktuelle Umfrage zur Nutzung und zum Erfolg von Social Media im Recruitment. Die Studienergebnisse des letzten Jahres sind übrigens hier kostenlos herunterladbar. Wir gewähren Ihnen jetzt schon einen kurzen Einblick in die laufende Umfrage.
Hier können Sie noch teilnehmen, damit die neuen Ergebnisse auf einer starken Datenbasis aufgebaut sind – alle Daten werden selbstverständlich anonym ausgewertet. Auch in diesem Jahr unterstützt mich der Umfrage-Software-Herausgeber Netigate und der Schweizer Jobbörsen-Marktführer jobs.ch tatkräftig bei meiner Arbeit. Darüber hinaus wird es die Auswertungen Anfang 2014 nicht nur für die Schweiz, sondern auch für Deutschland und Österreich geben.
Kurz vor Umfrage-Ende gewähre ich einen kurzen Einblick in den aktuellen Stand des Social Recruiting in der Schweiz. Bis dato haben sich 429 Schweizer Personalverantwortliche an der Umfrage beteiligt. 2012 waren es nach drei Wochen Umfragezeit schon mehr als 750 Teilnehmer. Die jetzige Umfrage läuft seit vier Wochen. Dies legt zwei Vermutungen nahe: entweder ist der Zeitpunkt kurz vor Weihnachten weniger gut für Umfragen geeignet oder aber das Thema interessiert weniger als letztes Jahr.
35 Prozent der Teilnehmer bekleiden eine Führungsposition in der Personalabteilung. So gaben 142 Personaler an, «Head of HR» zu sein. Weiter abgeschlagen (16%) folgen die Personalsachbearbeiter, während interne Recruiter derzeit 15% der Befragten ausmachen. 70 Prozent von allen haben Personalverantwortung.
Die meisten Firmen der Umfrageteilnehmer nutzen Online-Jobportale, Jobbörsen und/oder Jobsuchmaschinen, um nach neuen Mitarbeitern zu suchen, mit etwas Abstand folgen die firmeneigenen Karriereseiten, dann – die Überraschung der diesjährigen Umfrage, da in den vorigen nicht abgefragt – die interne Mitarbeiterempfehlung!
Schweizer Firmen verwenden Social Media nach wie vor sehr selten beziehungsweise gar nicht, um Personal zu suchen. Am ehesten setzen Personalverantwortliche XING-Firmenprofile ein oder schalten Jobanzeigen auf XING.
Besonders interessant wird die Auswertung der Schweizer Ergebnisse im Vergleich zu den deutschen und österreichischen. Bereits jetzt sind hier deutliche Unterschiede zu erkennen. Im vergangenen Jahr war die «Kluft» zwischen der Schweiz und Deutschland in Sachen Social Recruiting gross. Wie stark wird diese Abweichung dieses Mal ausfallen, und wie reiht sich das österreichische Online-Recruiting ein? Haben HR-Verantwortliche mehr Budget für ihre Social-Recruiting-Bestreben als in den Vorjahren? Und: Wie viele Einstellungen hat es tatsächlich dank Social Media gegeben?
Machen Sie noch heute mit und erhalten Sie, wenn Sie dies wünschen und am Ende der Befragung Ihre E-Mail Adresse eingeben, den Studien-Download-Link automatisch nach Veröffentlichung der Ergebnisse zugesendet. Vielen Dank!
Viele Grüsse aus Strassburg,
Eva Zils – Online-Recruiting.net
Online-Recruiting.net ist die Beratungsfirma um den gleichnamigen bekannten HR-Blog der dreisprachigen Jobportal-Expertin Eva Zils. Sie berät seit 2004 Unternehmen bei der strategischen und inhaltlichen Konzeption ihrer (internationalen) Online HR-Kommunikation. Zu ihren Kunden zählen zum einen Firmen, die online Personal suchen. Zum anderen finden sich Media-Agenturen und Jobbörsen-Betreiber, die ihre Marktposition ausbauen möchten, in der Kundenliste.
In ihren diversen HR-Blogs (www.online-recruiting.net zählt zu den deutschen Top10 der Branche) kommentiert Zils die globalen Online-Recruiting Märkte und Jobbörsen mit einem kritischen Blick auf die Trends und Entwicklungen.
Als Co-Autorin hat sie 2013 an dem im Springer Gabler Verlag erschienenen «Praxishandbuch Social Media Recruiting» aktiv mitgewirkt. Eva Zils agiert vom Standort Strassburg, Frankreich, aus und berät Firmen in englischer, deutscher und französischer Sprache.