Zahlreiche Unternehmen möchten sich über ihre wirtschaftlichen Ziele hinaus engagieren: Für die Umwelt, für die Mitarbeitenden oder für soziale Projekte. Dies geschieht meist im Rahmen der gesellschaftlichen Verantwortung, oder der Corporate Social Responsibility. Diese Verantwortung bezieht sich auf die gesellschaftlichen und umweltbezogenen Auswirkungen der unternehmerischen Tätigkeit. Die Klimaschutzorganisation MYBLUEPLANET zeigt auf, wie Unternehmen dieser Verantwortung nachgehen und den Klimaschutz in die Unternehmenskultur integrieren können.
Ein Gastbeitrag von Sarah Bürge und Beryl Zah von MYBLUEPLANET
Corporate Social Responsibility in der Schweiz
Coorporate Social Responsibility (kurz: CSR) umfasst die unternehmerische Selbstverantwortung gegenüber dem Menschen und der Umwelt. Es ist also das Engagement für eine nachhaltige Entwicklung des Unternehmens. Obwohl die Schweiz als Staat CSR-Massnahmen nicht gesetzlich regelt, übernimmt der Bund eine aktive Rolle in der Förderung von Aktivitäten im Bereich der nachhaltigen Entwicklung. Dies umfasst nicht nur Themen wie Klimaschutz und Menschenrechte, sondern beinhaltet auch faire Arbeitsbedingungen, Korruptionsprävention, fairer Wettbewerb, Transparenz und viele mehr.
Möglichkeiten von CSR
CSR kann sowohl in der Wertschöpfungskette, am Unternehmensstandort wie auch am Markt umgesetzt werden. Auf der einen Seite kann die Verantwortung gegenüber wirtschaftlichen Auswirkungen gegenüber Menschen und Umwelt finanziell übernommen werden, zum Beispiel durch monetäre Beteiligung an gemeinnützigen Projekten. Andererseits streben viele Unternehmen, Staaten und Nichtregierungs-Organisationen (NGO) durch Zusammenarbeit Verbesserungen von Berichts-, Kontroll- und Zertifizierungssystemen an. Solche Multistakeholder-Ansätze ermöglichen das «Realisieren» von grösseren, besonders einflussreicher Zielen, wie die UNO-Entwicklungsziele «Sustainable Development Goals». Ein weiterer möglicher Weg sich zu engagieren, und der wirtschaftlichen Verantwortung zu stellen, kann die aktive Mithilfe der Mitarbeitenden in gemeinnützigen Projekten sein: das Corporate Volunteering.
Was bedeutet Corporate Volunteering?
Der Begriff Corporate Volunteering steht für die Integration von gemeinnützigen Aktivitäten in das Unternehmen. Dies gelingt durch freiwillige Beteiligung von Mitarbeitenden an entsprechenden Projekten. Es bezeichnet also den Einsatz von Humanressourcen für wohltätige Zwecke, unterstützt durch das Unternehmen. Das Corporate Volunteering gibt der gesellschaftlichen Verantwortung eines Unternehmens ein menschliches Gesicht, sei es durch die Mithilfe von Unternehmens-Mitarbeitenden beim gemeinsamen Aufbau von Solaranlagen, beim Pflanzen von Bäumen oder beim Reparieren von Fahrrädern, um einige Beispiele von MYBLUEPLANET zu nennen.
Die Vorteile von Corporate Volunteering für Unternehmen
Viele der gemeinnützigen Aktivitäten, wie beispielsweise Klimaschutzprojekte, liegen zwar ausserhalb des Kerngeschäfts der meisten Unternehmen, dienen kurz- oder langfristig aber doch deren Interessen. Corporate Social Responsiblity und Corporate Volunteering bringen den Unternehmen zahlreiche Mehrwerte:
- Corporate Volunteering und CSR stärken die unternehmensinternen Werte. Zahlreiche Untersuchungen zeigen, dass gelebte Unternehmenswerte bei den Mitarbeitenden ein wichtiges Kriterium für ihre Zufriedenheit sind. So stärken sie ihren eigenen Employer Brand.
- Corporate Volunteering fördert die Partizipation der Mitarbeitenden, was Zufriedenheit, Motivation und Produktivität fördert und Teamspirit aufbaut und somit Mitarbeitende längerfristig binden
- Initiativen im Bereich CSR ermöglichen Vorteile für das Image des Unternehmens und für neue Marktzugänge (zum Beispiel durch Qualitätsstandards oder -siegel).
- Durch CSR-Bestrebungen im Klimaschutz wird ausserdem die Sicherung des betrieblichen Umfeldes durch Investitionen in die Gemeinschaft unterstützt und das Unternehmen profiliert sich öffentlich als vertrauenswürdiger Akteur.
MYBLUEPLANET unterstützt Corporate Volunteering im Klimaschutzbereich
Das Klima beeinflusst sowohl unsere Ökosysteme als auch uns Menschen und unseren Lebensstil. Die durch Treibhausgasemissionen versursachte globale Klimaveränderung wird zukünftig viele Lebensbereiche und vermehrt auch Unternehmen direkt betreffen. Die Verantwortung des Klimaschutzes liegt deshalb auch in den Händen von Firmen. Um gemeinsam die CO2-Emissionen zu senken und das Klima zu schonen, setzt das Corporate Volunteering von MYBLUEPLANET auf die Umsetzung von kleinen Klimaschutzprojekten. Wir bieten spannende, nachhaltig wirkende und anregende Möglichkeiten für Unternehmen, die sich im Rahmen von Corporate Volunteering engagieren wollen. Sie werden bei der Auswahl, Planung und Realisierung der Projekte begleitet und unterstützt. Die Mitarbeitenden können durch aktive Mitarbeit in verschiedene Projekten Klimaschutzbereich einsehen und werden zusätzlich über die entsprechenden Themen sensibilisiert oder geschult, zum Beispiel bei einer Fahrrad Pump- und Putzaktion, beim gemeinsamen Kochen eines Klimamenüs oder bei internen Schulungen durch Klimaexpert/innen. Ob mit einem finanziellen Beitrag für die Realisierung von Klimaschutzprojekten oder einem aktiven Einsatz ihrer Mitarbeitenden, gemeinsam mit MYBLUEPLANET leisten Sie als Unternehmen einen essentiellen Beitrag zum Klimaschutz! Weitere Infos unter: myblueplanet.ch/corporate-volunteering