Ein Bewerbungsgespräch muss nicht immer innerhalb des Unternehmens über die Bühne gehen. Warum nicht auch bei einer besonders familiären und entspannten Atmosphäre in einem Café oder im Restaurant? Eine solche Möglichkeit wird von den Organisatorinnen von «Café Pro» angeboten. Eine zusätzliche Rekrutierungsform für Sie?
Wenn Kandidaten und Arbeitgeber bei einem Kaffee zusammentreffen
«Das Konzept von «Café Pro» ist einfach», erklärt uns Paola Falce, die Direktorin dieses Veranstaltungs-Konzepts. «Wir bieten den Unternehmen die Möglichkeit, in einer familiären Atmosphäre am Morgen oder am Nachmittag in einem Café/Restaurant Dutzende Kandidaten auf direkte und einfache Weise zu treffen.» Während des gesamten Anlasses steht jedem Arbeitgeber ein Tisch für entspannte Zusammentreffen mit den Kandidaten zur Verfügung. Die Kandidaten werden von Profis betreut. «Vor dem Interview gibt das Team von Café Pro den Kandidatinnen und Kandidaten Tipps zur Vorbereitung. Am Tag des Anlasses versuchen wir, die Teilnehmenden zu entspannen, indem wir ihnen vermitteln, dass es sich um ein einfaches Zusammentreffen und nicht um einen Test handelt.»
Beim «Café Pro» haben die Kandidaten die Möglichkeit, bei einem Kaffee mit dem Arbeitgeber ihrer Wahl ein etwa 15-minütiges Bewerbungsgespräch zu führen. So können die Jobsuchenden ihre Qualifikationen, ihre Soft Skills und ihre Motivation zum Ausdruck bringen: «Da sich die Jobsuchenden und die Arbeitgeber nicht kennen, handelt es sich bei diesem ersten Zusammentreffen um die ideale Gelegenheit, Arbeitgeber von ihren Kenntnissen zu überzeugen und sie mit überraschenden Profilen zu überraschen, die sie sonst nicht kennengelernt hätten», schildert Paola Falce. Durchschnittlich sind bei jeder Ausgabe zwischen acht und zwölf Arbeitgeber präsent, die zwischen 30 und 40 offene Stellen zu besetzen haben.
Die Vorteile für die Arbeitgeber und die Kandidatinnen und Kandidaten
Die wichtigsten Vorteile für Arbeitgeber, die am «Café Pro» teilnehmen, sind ein Zeitgewinn und die Möglichkeit, interessante Profile kennenzulernen, ohne dass sie einen Lebenslauf zuvor gesehen zu haben. Da die Unternehmen vor dem Zusammentreffen kein Bewerbungsdossier der teilnehmenden Personen sehen, können sie potenzielle Mitarbeitende treffen, die sie basierend auf dem Lebenslauf nicht ausgewählt hätten. «Bei uns macht eine grosse Vielfalt an Unternehmen mit, welche Profile für die unterschiedlichsten Berufe suchen», so Falce. Ausserdem kann Café Pro den Unternehmen helfen, ihren Employer Brand aufzuwerten und sich auf dem Markt als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren.
Die Kandidaten im Gegenzug können ohne Einladung zu einem Bewerbungsgespräch in direkten Kontakt mit den Unternehmen treten. So können sie im entspannten Rahmen von ihren Kenntnissen überzeugen und sich von anderen Jobsuchenden abheben. Interessierte Personen, die sich für das Café Pro anmelden, können mit einem oder zwei Unternehmen ein Bewerbungsgespräch durchführen. Ausserdem ist es zeitsparend, weil man kein Motivationsschreiben verfassen muss.
So funktioniert die Anmeldung
Um teilzunehmen, melden sich die Kandidaten für die Veranstaltung ihrer Wahl an. Etwa zwei Wochen vor dem Event finden sie dann auf www.cafepro.ch die Namen der anwesenden Unternehmen sowie die offenen Stellen. Daraufhin können die Kandidaten ein oder zwei Arbeitgeber angeben, die sie kennenlernen möchten. Für die Jobsuchenden ist die Teilnahme kostenlos.
Die Unternehmen zahlen eine Pauschale, welche die gesamte Dienstleistung abdeckt, darunter Organisation, Logistik, Kommunikation und ein verfügbarer Kandidatenpool. Wenn Arbeitgeber teilnehmen möchten, können sie direkt mit der Botschafterin ihrer Region in Kontakt treten, indem sie dieser eine E-Mail an info@cafepro.ch senden.
Grosser Erfolg von «Café Pro»
Der Erfolg von «Café Pro» lässt sich sehen. Seit Februar 2017 – zu diesem Zeitpunkt fand die erste Ausgabe in La Chaux-de-Fonds statt, wurde die Veranstaltung 30 Mal in der Westschweiz durchgeführt, darunter in Neuchâtel, Lausanne, Genf und Fribourg. Im Jahr 2019 haben 120 Unternehmen teilgenommen und mit mehr als 2’500 Personen Bewerbungsgespräche geführt. «Durchschnittlich können pro Jahr ungefähr 50 Arbeitsverträge dank Café Pro unterzeichnet werden», bestätigt Paola Falce.
«Café Pro» bald auch in der Deutschschweiz
Momentan findet das «Café Pro» an verschiedenen Orten in der Westschweiz statt. Bald wird es jedoch die ersten Ausgaben auch in der Deutschschweiz geben, nämlich am 26. Mai 2020 in Bern. «Wenn es gut läuft, dann werden wir versuchen, ab dem nächsten Jahr das Café Pro auch in anderen Städten der Deutschschweiz anzubieten», so Falce abschliessend.