Lohnunterschiede zwischen Mann und Frau sind in diesem Jahr ein besonders wichtiges Thema. Schweizer Unternehmen mit über 100 Mitarbeitenden sind ab Sommer 2021 verpflichtet, ihre Löhne zu analysieren und mit ihren Mitarbietenden zu teilen, um allfälliger Lohndiskriminierung Herr bzw. Frau zu werden.
Wir können ebenfalls einen Beitrag zur allgemeinen Lohntransparenz leisten. So haben wir zusammen mit unserem Partner lohncheck.ch über eine halbe Million Lohndaten analysiert. Basis sind aktuelle Löhne, die in den Lohnrechner von jobs.ch und lohncheck.ch eingegeben werden. Auf Basis von «Machine Learning» können wir den Einfluss verschiedener Faktoren berechnen und zuverlässige Aussagen zu Lohndaten machen. So! Aber nun zu den Resultaten.
Kleinste Unterschiede bei TelematikerInnen, grösste Unterschiede bei DentalassistentInnen
Die Analyse nach Berufen deckt mit 12,4% den grössten Unterschied zwischen Dentalassistentinnen und Dentalassistenten auf. Am anderen Ende der Skala sehen wir die geringste Differenz mit 8,6% bei Telematikerinnen und Telematiker. Weitere Kriterien wie Führungsspanne, Erfahrung und andere Faktoren spielen ebenfalls eine wichtige Rolle und können zur Begründung des Gaps beitragen. In dieser ersten Analyse sind wir in der Lage, jeweils zwei lohnrelevante Kriterien direkt gegenüberzustellen.
Gastgewerbe und Hotellerie fast ausgeglichen
Im Branchenvergleich sind die Lohn-Unterschiede zwischen den Geschlechtern im Gastgewerbe und in der Hotellerie mit 2,4% am geringsten. Die grössten Unterschiede konnten wir in der Konsum- und Luxusgüterbranche mit 14,2% ausmachen.
Download vollständige Liste
Zusammen mit lohncheck.ch werden wir die Lohnrechner stetig weiterentwickeln und für mehr Transparenz im Schweizer Arbeitsmarkt sorgen. Wir werden Sie in Zukunft laufend über weitere Analysen informieren.