JobCloud Arbeitsmarkt-Studie: Jobsuche immer häufiger Dauerzustand

Immer mehr Personen suchen aktiv oder passiv nach einer neuen Stelle – unabhängig davon, ob sie bereits in einem Arbeitsverhältnis stehen oder nicht. Das zeigt die neuste Arbeitsmarkt-Studie von JobCloud (jobs.ch / jobup.ch) in Zusammenarbeit mit dem LINK Institut. Für Recruiter ist die Dauer-Stellensuche ein zweischneidiges Schwert.

Waren 2010 noch 44% der Befragten weder passiv noch aktiv auf Stellensuche, sind es 2019 nur noch 39%. Offen für neue Herausforderungen sind heute 28% (2010: 20%), mindestens eine Bewerbung abgeschickt haben gemäss der neusten Befragung rund 19% (2010: 15%). Die Augen offen zu halten und den Marktwert zu testen, scheint heute für Bewerber Gang und Gäbe zu sein.

Mehr Bewerbungen, aber auch schwierigers Recruiting

Für Recruiter mag dieser Trend zwar bedeuten, dass mehr interessante Bewerbungen auf offene Stellen eintreffen. Bewerber, die sich allerdings «nur mal umschauen», im Endeffekt auch zu rekrutieren, ist jedoch kein einfaches Unterfangen. Personen, die den Job wechseln möchten, wollen in erster Linie mehr Geld verdienen (44%). Danach folgt der Wunsch nach einer grundsätzlichen Veränderung im Berufsleben (40%).
JobCloud Arbeitsmarkt-Studie 2019

Teamzusammensetzung ausschlaggebend

Personen, die weder aktiv noch passiv auf Stellensuche sind, bleiben wegen dem Team: 91% der Befragten bleiben im Unternehmen, weil sie eine gute Beziehung zu ihren Teamkollegen haben. Zufriedenheit mit dem Jobinhalt und dem Arbeitsort sind ebenfalls starke Gründe, im aktuellen Job zu bleiben (88% und 80%). Umso wichtiger wird es für Recruiter, Teams zusammenzustellen, die auf möglichst vielen Ebenen miteinander harmonieren und sich ergänzen.
JobCloud Arbeitsmarkt-Studie 2019

Jobsuche verteilt sich auf mehr Portale

Wer aktiv auf der Suche ist, nutzt zunehmend immer mehr verschiedene Informationsquellen. Durchsuchten Bewerber 2008 noch durchschnittlich vier Jobportale, sind es heute 6.5 Portale. Das liegt auch daran, dass das Angebot in den vergangenen zehn Jahren ständig zugenommen hat. Durch die stärkeren Verbreitungen von digitalen Stellenportalen wie jobs.ch werden Stellen auch einem breiteren Zielpublikum immer einfacher zugänglich. Für Recruiter gilt es also, auf verschiedenen Portalen präsent zu sein, um möglichst starke Kandidaten an möglichst vielen Touchpoints abzuholen. Onlineportale sind dabei nach wie vor die erste Adresse für die Jobsuche.

Ratgeber & Checklisten
Alle Ressourcen
Alle Ressourcen

Downloaden Sie nützliche Whitepaper und Studien rund um die Rekrutierung.

Jetz entdecken
Rekrutierungs-Guide
Rekrutierungs-Guide

Erhalten sie einen Überblick über die 3 wichtigsten Phasen in der Rekrutierung.

Jetz entdecken
Vorlagen für Stellenbeschreibungen
Vorlagen für Stellenbeschreibungen

Sparen Sie mit unserer Vorlagen Zeit bei der Erstellung von Stellenbeschreibungen für Ihre offenen Stellen.

Jetz entdecken

Erhalten Sie aktuelle HR-News, Infos über Talent Management und Arbeitsrecht, Tipps & Checklisten sowie Details über interessante HR-Events.

Abonnieren
xNewsletter abonnieren

Werden Sie Teil unserer Community! Mehr als 20'000 Unternehmen profitieren von unseren regelmässigen HR-Beiträgen und Tipps.​

Jetzt Newsletter abonnieren​