Die Schweiz – ein Magnet für digitale Experten

Beliebter Arbeitsort Schweiz

Gemäss einer weltweiten Studie der Boston Consulting Group, THE NETWORK und JobCloud ist die Schweiz als Arbeitsplatz besonders beliebt bei digitalen Experten. Im internationalen Ranking landet sie auf Platz 6, hinter den USA, Deutschland, Kanada, Australien und der UK. Vergleicht man das Ranking mit allen anderen Experten, so ist die Schweiz zwar auch unter den Top 10 vertreten, aber zwei Ränge dahinter, sprich auf Platz 8. Spanien und Frankreich, die es da noch vor die Schweiz geschafft haben, sind für die digitalen Experten weniger interessant.
Die Gründe liegen auf der Hand: Neben der hohen Lebensqualität hat die Schweiz einen guten Ruf in Sachen Innovation und Spitzenforschung und viele Technologie-Unternehmen, die sich in der Schweiz niedergelassen haben.
Die Schweiz ist attraktiv für digitale Experten

Digitale Experten – mobiler als andere

Die digitalen Experten, die weltweit befragt wurden, sind ganz grundsätzlich eher bereit im Ausland zu arbeiten: Zwei Drittel, nämlich 67%, könnten sich das gut vorstellen. Über alle Befragten hinweg sind 9% weniger bereit, im Ausland Fuss zu fassen (58%).
Auch die Motive für einen Job im Ausland unterscheiden sich. Der wichtigste Motivationstreiber für digitalen Experten ist eine bessere Work-Life-Balance. Weitere Gründe sind Chancen, sich persönlich weiterzuentwickeln, zu lernen und die Karriere voranzutreiben. Auch finanzielle Anreize sind wichtig. Die ausschlaggebendsten Treiber über alle Befragten hinweg sind eher softe Faktoren wie die gute Beziehung zu Kollegen und Vorgesetzten und die Work-Life-Balance. Finanzielle Anreize spielen auch hier eine Rolle, aber erst an 8. Stelle (bei den «Digitals» an 5. Stelle).

Wer gilt als digitaler Experte?

Im Rahmen der Studie «Decoding Global Talent» wurden weltweit über 365’000 Arbeitnehmende zu ihrer Bereitschaft und Motiviation im Ausland zu arbeiten, befragt. Darunter sind 27’000 digitale Experten. Deren Skills umfassen unter anderem den Umgang mit grossen Datenmengen, Programmierung und Entwicklung, digitales Marketing und Design, künstliche Intelligenz, Robotik und Automation.

Über die Studie

Die Studie «Decoding Global Talent» basiert auf Befragungen von 366’139 Arbeitnehmenden und Arbeitssuchenden in 197 Ländern und wird alle paar Jahre durchgeführt, zuletzt im Jahre 2018. Anhand eines 40 Fragen umfassenden Fragebogens wurden die Teilnehmer zu verschiedensten Themen rund um das Thema «Arbeit im Ausland» befragt. Innerhalb dieser Studie wurden nun die 27’000 digitalen Experten explizit analyisert.

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