Am 28. Januar steht im Rahmen der Veranstaltung «Lehrlingsmarketing Schweiz» in Baden alles unter dem Zeichen von Gewinnung und Bindung talentierter Lernender. Ein Programmpunkt ist dabei die Präsentation des Anlasses «Please Disturb», bei dem schweizweit mehr als 100 Hotels teilnehmen. Was genau hinter diesem Anlass steht, hat mir Kathrin Hofer, HR-Leiterin beim Hotel Storchen in Zürich, verraten.
Mathias Steger: Was ist Please Disturb?
Kathrin Hofer: Please Disturb ist der Tag der offenen Hoteltüren, an dem mehr als 100 Hotels in der Schweiz teilnehmen. Dabei handelt es sich um einen Anlass für alle, die an der Hotel- und Gastronomiebranche interessiert sind und gerne mal einen Blick hinter die Kulissen werfen möchten. Ganz besonders möchten wir dabei auch ein junges Publikum und den Nachwuchs ansprechen. Damit wollen wir unsere Branche besser vorstellen und aufzeigen, dass es Spass machen kann, in einem Hotel zu arbeiten.
Wie kann man sich den Tag genau vorstellen?
Zum einen organisieren wir Hotelführungen, bei denen wir Interessierten einige Hotelzimmer, unsere Banketträumlichkeiten, aber auch die Hotelküche oder die Wäscherei zeigen. Zum anderen führen wir mit den Jugendlichen einen Postenlauf durch, wo sie selber Cocktail mixen, Servietten falten, in der Küche an einem Geruchswettbewerb teilnehmen oder die Sauberkeit der Zimmer kontrollieren können.
Seit wann gibt es diesen Event und wie sind die Reaktionen?
Please Disturb gibt es schweizweit seit 2014. Der Storchen Zürich führt diesen Anlass aber bereits seit 2009 durch. Die Reaktionen waren und sind von allen Seiten sehr gut. Sowohl die Besucherinnen und Besucher als auch die Mitarbeitenden schätzen den Event. Unsere Lernenden geniessen es, auch mal im Mittelpunkt zu stehen, wenn sie im Rahmen dieses Anlasses ihren Beruf vorstellen.
Mit Please Disturb wollen wir unsere Branche besser vorstellen und aufzeigen, dass es Spass machen kann, in einem Hotel zu arbeiten.
Richtet sich Please Disturb nur an potentielle Mitarbeitende oder auch an jene, die einfach mal hinter die Kulissen eines Hotels blicken möchten?
Ein Grossteil sind Jugendliche und andere potenzielle Mitarbeitende, wie etwa Studierende, die an einem Praktikum bei uns interessiert sind. Aber es kommen auch Familien oder einzelne Personen vorbei, die einfach mal Einblick in ein Hotel erhalten und sich etwas umschauen möchten.
Ist es in Ihrer Branche schwierig, Lernende zu finden?
Ja, das ist in unserer Branche nicht zu einfach. Berufe im Gastgewerbe sind anstrengend und es muss auch viel am Wochenende gearbeitet werden. Aber genau mit Events wie Please Disturb möchten wir klarmachen, dass ein Job im Gastgewerbe durchaus attraktiv sein kann. Das ist uns auch bereits gelungen. Ich weiss etwa aktuell von einem Mitarbeiter, der durch den Please Disturb Anlass zu uns gestossen ist.
Was können die Besucherinnen und Besucher bei Ihrem Vortrag im Rahmen von «Lehrlingsmarketing Schweiz» erwarten?
Wir werden dem Publikum unter anderem aufzeigen, warum wir Please Disturb durchführen, warum es so einen grossen Anklang findet und was der Nutzen für die Branche ist.
Kathrin Hofer ist seit 2007 im Storchen Zürich tätig und dort seit 2014 HR-Leiterin. Sie wird am 28. Januar bei «Lehrlingsmarketing Schweiz» gemeinsam mit Elian Schmid von hotelleriesuisse den Anlass «Please Disturb» genau vorstellen.