Haben Sie in Ihrem Rekrutierungsprozess bereits einmal an Social Recruiting gedacht? Im Rahmen unseres Whitepapers Recruiting genau erklärt – Talent Acquisition und Talent Selection haben wir für Sie zusammengefasst, wie Sie diese Recruitingmethode erfolgreich einsetzen können.
Was ist Social Recruiting?
Unter Social Recruiting versteht man die Personalbeschaffung über die verschiedensten sozialen Netzwerke. So können Facebook, XING oder LinkedIN genutzt werden, um dort offene Stellen zu publizieren oder potenzielle Kandidaten durch das Anzeigen von bezahlten oder unbezahlten Posts zu erreichen. Potenzielle Kandidaten können etwa über Interessen oder demographische Daten oder auch Skills gezielt angesprochen werden, um für einen höheren Rücklauf an passenden Bewerbungen zu sorgen.
Die Vorteile von Social Recruiting
Der Unterschied zu klassischeren Recruitingformen besteht darin, dass potenzielle Kandidaten nicht suchen müssen, sondern dass der Spiess sozusagen umgedreht wird und Jobangebote durch Schaltungen in den sozialen Netzwerken direkt zu den Jobsuchenden gelangen. Dies geschieht dort, wie Jobsuchende ständig unterwegs sind – im Internet beim Surfen und in sozialen Medien. So können über Social Recruiting vor allem junge Menschen erreicht werden. Beispielsweise wird bei Lidl oder Aldi Snapchat erfolgreich in der Rekrutierung eingesetzt.
Andererseits können die Unternehmensprofile in sozialen Netzwerken auch dazu dienen, um Employer Branding zu betreiben, also um sich als attraktiver Arbeitgeber mit motivierendem Arbeitsumfeld, interessanten Benefits und spannenden Teamaktivitäten zu positionieren. Dies sorgt dafür, dass sich Kandidaten – ähnlich wie auf der Karriere-Website – einen besseren Eindruck über das Arbeiten bei der betroffenen Firma gewinnen – und dass sich so eher Kandidaten bewerben, die der dargestellten Firmenkultur entsprechen. Dabei ist wichtig, dass die Mitarbeiter des Unternehmens durch Likes, Comments und das Teilen von Jobangeboten, auf den sozialen Netzwerken des Unternehmens engagagieren und damit zeigen, dass es sich wirklich um einen attraktiven Arbeitgeber handelt. Das erhöht die Authentizität und Glaubwürdigkeit.
Social Media Recruiting Studie
Warum Sie Social Media als fixen Bestandteil des Recruitings integrieren sollten? Die Social Media Recruiting Studie von JobCloud im Jahr 2015 ergab unter etwa 300 Befragungen, dass Social Media vor allem zum Inserieren von Stelleninseraten genutzt wird (31%). Ausserdem wird es in 29% für Active Sourcing verwendet. 24% der befragten Personal gaben an, dass sie dank Social Media Stellen besetzen konnten.
Klassische Recruitings-Kanäle und Social Recruiting stehen dabei nicht in Konkurrenz zueinander, sondern ergänzen sich vielmehr. Durch eine gute Mischung an Kanälen können so viele potenzielle Kandidaten wie möglich werden und Unternehmen sich dadurch als attraktiver Arbeitgeber positionieren.
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