Dass es auch in der HR-Branche durchaus ungezwungen, knackig und frisch hergehen kann, das hat der schweizweit allererste DisruptHR Event, der von Lena Schwerzmann (JobCloud) in Zusammenarbeit mit Timo Plattner von der PIDAS AG organisiert wurde, in Zürich bewiesen.
Lockerer HR-Event mit internationalem Touch
Eine coole Location beim neuen Kosmos-Kino inmitten des angesagten Kreis 4 in Zürich. Gemütliche Sofas, die zu langen Gesprächen einladen. Wein und Bier werden schon ausgeschenkt, bevor der Anlass beginnt. Alle duzen sich und die Stimmung ist locker. Ein perfekter Rahmen für DisruptHR, der am 8. November über die Bühne gegangen ist.
Bei dem neuen Format geht es – wie die Bezeichnung DisruptHR vermuten lässt – darum, die HR-Branche durcheinanderzuwirbeln bzw. zu stören, um neue Ideen und innovative Ansätze aufzuzeigen. Und so hatten im Sinne des Disrupt-Gedanken 11 Speaker jeweils 5 Minuten Zeit, um dem Publikum ein spannendes HR-Thema überzeugend und straight to the point zu präsentieren.
Die Key Messages des DisruptHR
Da war zum Beispiel Judith Oldekop, Head of People & Culture bei siroop AG, die auf einem Slide ihren eigenen Lohn offenlegte und dafür plädierte, dass es endlich zu mehr Lohntransparenz kommen solle. Oder Wolfgang Rathert, Chief Engagement Officer bei der pik AG, der aufzeigte, wie Gamification zu mehr Motivation, Engagement und Performance der Mitarbeitenden führen kann. Sandro Pisaneschi, der Gründer von Beratungsbuffet, machte anhand von Comicfiguren deutlich, wie ältere Arbeitnehmer aufgrund ihrer Lebenserfahrung, dem Know-how und Durchhaltevermögen zu Helden werden können. Mit dem Statement „Stellen wir nicht nur Schafe, sondern auch mal einen Wolf im Unternehmen ein“ räumte Mirjam Schaffner, Geschäftsführerin bei synfluence, mit dem Mythos Cultural Fit auf und appellierte zu mehr Diversität im HR. Daneben waren unter anderem noch Artificial Intelligence, Talent Acquisition oder auch Agilität weitere äusserst interessante Themen der 11 Speaker.
Spätes Ende und weitere Pläne für die Zukunft
Gegen 18:00 Uhr waren die Speeches vorbei, die am anschliessenden Apéro rege diskutiert wurden. Einige Teilnehmende verharrten ziemlich lange an der Location – das spricht für das Gelingen des ersten DisruptHR!
Aufgrund des Erfolges und des positiven Feedbacks werden wir DisruptHR auch in Zukunft organisieren – wir planen diese Veranstaltung auch in der Romandie. Der nächste Anlass ist in ca. einem halben Jahr geplant. In diesem Sinne freuen wir uns auf weiterhin auf ein bisschen Wind und Wirbel im HR!
Wir bedanken uns bei den 11 Speakern, die den Event zu einem Erfolg gemacht haben:
Hari Abburi, Consulting Partner, The Preparation Company
Leandra Amsler, Verantwortliche Human Resources, Netstream AG
Pierre Botteron, Advisor & Founder, People On Board GmbH
Angelo Ciaramella, Consulting Talent Acquisition Advocate, ciaramella & partner GmbH
Leo Marty, Managing Director, Universum Global
Judith Oldekop, Head of People & Culture, siroop AG
Sesil Pir, Psychologist, HR Consultant, SESIL PIR Consulting GmbH
Sandro Pisaneschi, Gründer und CEO, Beratungsbuffet AG
Wolfgang Rathert, Chief Engagement Officer, pik AG
Reto Rüegger, Founder and CEO, softfactors AG
Mirjam Schaffner, Geschäftsführerin, synfluence