Geschäftsleitung

Das Management von JobCloud bringt ein umfangreiches Expertenwissen, jahrelange Erfahrung und grosse Innovationskraft in das Unternehmen ein.

Davide Villa

CEO

Dank seiner Neugier, Pragmatik, Risikobereitschaft und Kreativität schafft es Davide immer, seine Ziele mit der richtigen Mischung aus Professionalität, Know-how und Leidenschaft zu erreichen. Seine Gedanken sind ständig in Bewegung. Beruflich unterscheidet sich Davide nicht vom privaten Davide. Er will wirklich etwas bewegen und setzt sich für das Wohl der gesamten JobCloud-Familie ein.

Davides frühe berufliche Laufbahn als Architekt hat ihm sicherlich geholfen, der «Designer» und die gute Führungspersönlichkeit zu werden, die er heute ist. Er lässt seinen Gedanken freien Lauf und ist ständig auf der Suche nach neuen Ideen.

Nachdem er mehrere Positionen innerhalb von JobCloud einnahm, wurde Davide 2019 CEO von JobCloud. Er arbeitete zunächst im Product Management und im Business Devlopment, bevor er den Bereich Company Development leitete und anschliessend Mitglied der GL von JobCloud wurde. Seit seiner Ernennung zum CEO hat Davide ein stabiles Umfeld aufgebaut, welches heute JobCloud prägt. Ihm liegen die Menschen, die Kund:inn:en und ihre Bedürfnisse sehr am Herzen, und er ist leidenschaftlich bei dem, was er jeden Tag tut.

Davide bringt ein tiefgründiges Know-how über den internationalen Rekrutierungsmarkt und solide Erfahrung in der Entwicklung schnell wachsender Online-Unternehmen mit. Ausserdem hat er eine hervorragende Erfolgsbilanz in den Bereichen Mergers & Acquisitions (M&A), Sales, Produktentwicklung und Online-Marketing. Er verfügt über ein umfassendes Verständnis von HR Recruitment Management und Jobportalen.

«Meine Leidenschaft ist es, mich auf Analysen, Ideen, Technologie und Teamarbeit zu konzentrieren, um den Usern wertvolle und nachhaltige Innovationen zu bieten – eine Kombination, die wir zu unserem daily Business machen.»

Hans Tuithof

Managing Director Seekers

Hans Tuithof (Jahrgang 1976) ist seit Januar 2020 als Chief Marketing Officer für die JobCloud AG tätig.

Er verfügt über langjährige Erfahrung in B2B-, B2C-, digital-und performance-orientiertem Marketing in verschiedenen Branchen. Er startete seine Karriere als Marketingleiter für Monster Benelux und war danach in leitenden Positionen im Marketing für Cimpress (Vistaprint), Sonova AG und Johnson & Johnson tätig. In seiner letzten Position war er verantwortlich für das weltweite Marketing und leitete unter anderem die Einführung einer neuen Reihe digitaler Produkte und Dienstleistungen über viele Märkte und Kanäle hinweg. Er hat Marketing & Kommunikation an der Hochschule in Utrecht (NL) studiert.

Hans Tuithof lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Männedorf.

«Kundenbedürfnisse lösen – darum geht es mir im Marketing. Der Weg dazu, innovative, aber authentische und realistische Methoden zu finden, treibt meine Leidenschaft und Motivation täglich an.»

Daniel Hartmann

Chief Technical Officer

Daniel ist lösungsorientiert, präzise und neugierig – mit einer Leidenschaft für alles, was er in Angriff nimmt. Und er liebt den Erfolg. Wenn er etwas anfängt, zieht er es bis zum Ende durch. Seiner neugierigen Art haben wir auch unsere aussergewöhnliche Kaffeekultur zu verdanken. Seitdem er diese stilvolle italienische Siebträgerkaffeemaschine ins Büro gebracht hat, trinken wir nur noch feinsten Kaffee. Auch hier liebt er es, sich neuen Herausforderungen zu stellen. Eines seiner grössten Talente ist die Fähigkeit, in den hektischsten Momenten die Ruhe zu bewahren und das Vertrauen in andere zu stärken.

Der Erfolg, den JobCloud Jahr für Jahr erzielt, treibt Daniel immer wieder von Neuem an. Aber noch wichtiger ist ihm sein Team an engagierten Mitarbeitenden, die ihn seit seinem Start bei JobCloud vor einem Jahrzehnt begleiten. Gemeinsam wurde eine Firmenkultur geschaffen, die sowohl für das Team als auch für das Unternehmen funktioniert und für eine gute Work-Life-Balance sorgt.

Daniel begann seine Karriere bei JobCloud als Webentwickler und übernahm danach die Leitung der Abteilung Business Development. Damit bekam er ausserdem die Verantwortung für die gesamte JobCloud-Anwendungslandschaft. Seit Juli 2018 ist er CTO und Mitglied der Geschäftsleitung. Daniel verfügt über eine solide Erfahrung in den Bereichen IT und Web sowie in den damit verbundenen Technologien und Arbeitsweisen.

«Qualität und Stabilität sind keine Nebenthemen moderner Architekt:innen, sondern gehören zu deren Grundpfeilern.»

Sebastian Bossung

Chief Product Officer

Seit Sebastian im April 2021 als CPO zum Unternehmen kam, ist er beeindruckt vom Einsatz des gesamten JobCloud-Teams und darüber, wie alle ihr Bestes geben, damit Jobsuchende den Job finden, den sie wirklich lieben, und Arbeitgebende die passenden Talente rekrutieren können. Kein Wunder, denn Sebastian ist schon jahrelang im Recruitment-Business. Er versteht die Bedürfnisse der Jobsuchenden sehr gut und ist mit den Gegebenheiten des Rekrutierungsmarkts vertraut.

Sebastian hat in seinem Leben gelernt, Dinge nicht zu ernst zu nehmen – denn gewöhnlich können sie wieder geradegebogen werden. Als CPO bei JobCloud schafft er immer genug Platz für Experimente, schaut über den Tellerrand und gerät nicht gleich in Panik, falls mal etwas nicht so läuft wie geplant. Dies trifft sowohl für sein privates als auch für sein Berufsleben zu. Mit seiner entspannten Persönlichkeit strahlt er Gelassenheit aus und lässt sich nicht aus der Ruhe bringen, auch wenn er eine Menge um die Ohren hat.

Um am Morgen frischen Sauerstoff in sein Gehirn zu pumpen, fährt Sebastian oft mit seinem Bike für rund eine Stunde ins Büro. Er fühlt sich sehr mit seiner Familie verbunden und so kommt es schon mal vor, dass man ihn an einem Wochenende bei einer Achterbahnfahrt antrifft.

«Wir müssen in erster Linie die Probleme unserer Kund:innen verstehen, um wirklich wertvolle Lösungen für sie entwickeln zu können.»

Ramona Sturzenegger

Chief People & Culture Officer

Für Ramona gibt es nichts Schlimmeres als Stillstand. Es ist ihr wichtig, konstant Neues zu testen und Dinge zu lernen. So etwas wie Angst vor neuen Herausforderungen kennt sie daher nicht und sie bewegt sich gerne mal gerne ausserhalb ihrer eigenen Komfortzone.

Ausserdem braucht Ramona Abwechslung in ihrem Leben, um Langeweile zu vermeiden. So testet sie fast jedes Wochenende irgendein neues Restaurant aus und erkundet immer wieder neue Länder und Städte. Mit ihrer Vorliebe zu Ausdauersport wie Rudern und Rennen ist Ramona eine wahre Power-Frau voller Positivität und Neugier.

Ramona wurde Anfang 2020 als Head HR Mitglied der JobCloud-Familie. Seit 1. März 2023 ist sie in ihrer Funktion als Chief People & Culture Officer Mitglied im Executive Management Team von JobCloud. Sie kann auf mehr als 20 Jahre Erfahrung im HR-Business zurückblicken und rundet diese Erfahrung mit ihrem Master in Arbeits- und Organisationspsychologie ab. Ramona ist stolz darauf, wie sich das HR-Team bei JobCloud in den letzten Jahren entwickelt hat und wie dieses im ganzen Unternehmen wertgeschätzt wird. Gemeinsam mit ihrem Team möchte Ramona JobCloud zum attraktivsten Arbeitgeber der Schweiz machen.

«Gemeinsam mit meinem Team möchte ich ein Umfeld schaffen, das individuelle Lösungen für die Mitarbeitenden hervorbringt und nicht nur den wichtigsten HR-Trends folgt, sondern diese als Marktführer mitprägt.»

Malte Kriegel

Chief Financial Officer

Der ständig gut gelaunte und zugängliche Malte setzt sich für bereichsübergreifende Zusammenarbeit ein. Es macht ihm grosse Freude, Teammitglieder dabei zu unterstützen, ihre geschäftlichen und persönlichen Ziele zu erreichen. Sowohl im Winter als auch im Sommer kommt er gewöhnlich mit seinem Velo in die Arbeit. Beim Tennis lernt er, mit der mentalen Seite des Spiels umzugehen.

Malte kam 2015 als Chief Financial Officer zu JobCloud, fasziniert von der Mission, Business Intelligence basierend auf verlässlichen Daten zu schaffen, indem die Zahlen der Portale von JobCloud mit Sales- und Finanzmetriken kombiniert werden. Als engagierter und nachdenklicher Mensch ist er sehr daran interessiert, das Business zu verstehen und jene Faktoren zu durchschauen, die für das Unternehmen besonders wichtig sind.

Er betrachtet Daten als wichtiges Gut und hat daher ein kompetentes Team von Datenspezialist:innen von Grund auf aufgebaut. Malte definierte die erste Datenstrategie des Unternehmens und bewies seine Qualitäten in vielen erfolgreich umgesetzten Use Cases. Für Malte hat es einen hohen Stellenwert, JobCloud zu einem vertrauenswürdigen Partner für Kund:innen, Mitarbeitende und Aktionär:innen zu machen, um den langfristigen finanziellen Erfolg des Unternehmens zu sichern.

Malte hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (lic.rer.pol) an der Universität Freiburg sowie ein CAS in Data Science an der EPFL in Lausanne. Zudem ist er eidgenössisch diplomierter Buchhalter mit Big-Four-Praxiserfahrung.

«Es ist sehr motivierend, für ein Unternehmen zu arbeiten, das sich regelmässig neu erfindet und Zusammenarbeit als Schlüssel zum Erfolg betrachtet.»

Ken Wirth

Managing Director Large Entreprises

Der ehrgeizige und unternehmenslustige Ken glaubt fest daran, dass alles möglich ist, wenn man sich die richtigen Ziele setzt und hart daran arbeitet, diese zu erreichen. Er möchte sein Leben in vollen Zügen zu geniessen, ohne je etwas zu bereuen. Diese Philosophie passt perfekt zu dem besten Ratschlag, den er je erhalten hat: Dinge einfach tun. Ken ist der Ansicht, dass es besser ist, für einen Fehler einzustehen, als nichts getan zu haben. Das gilt auch für die Hausarbeit, welche er zwar nicht besonders gern mag, das Ergebnis liebt er aber.

In den letzten Jahren hat Ken bei JobCloud den perfekten Ort gefunden, an dem Leidenschaft, Professionalität und Ehrgeiz zusammentreffen. Dazu kommen Innovation und das Bestreben, immer noch einen Schritt weiterzugehen. Gemeinsam Lösungen zu finden, auf die Bedürfnisse der Kund:inn:en einzugehen und gleichzeitig die Prozesse zu verbessern – das ist es, was Ken bei seiner Tätigkeit bei JobCloud täglich aufs Neue motiviert.

Bevor er zu JobCloud kam, hatte Ken verschiedene Positionen im Management-Positionen im Verkauf in verschiedenen Ländern. Sein Spezialgebiet sind der Aufbau des Sales für mittelständische Unternehmen und die Leitung von Microsoft-Business-Solutions-Teams sowie die Kund:inn:enbetreuung.

«Für eine:n begeisterte:n Kunden/in ist kein Aufwand zu gross. Die Überraschung und Anerkennung von Kund:innen für aussergewöhnliche Leistungen sind für mich jeden Tag ein wunderbares Erlebnis.»

Marco Caduff

Managing Director Mid-sized Entreprises

Marco Caduff beschreibt sich als stets neugierig und hat einen ausgeprägten Drang, bestehende Dinge zu verbessern. Reisen mit dem Motorrad gehören zu seinen grossen Leidenschaften als Ausdruck von Freiheit und seiner Abenteuerlust. Er liebt es, neue Orte zu entdecken, egal ob in den Bergen oder an der Küste. Seine kreative Ader findet sich in der Fotografie, er liebt es die Schönheiten der Welt festzuhalten und Erinnerungen zu schaffen.

Marco ist ein alter Hase bei JobCloud. Er ist bereits seit 2005 – abgesehen von einer Auszeit für eine Weltreise – Teil des Unternehmens und übernahm dort 2007 seine erste Führungsfunktion. Und so haben wir es übrigens unter anderem auch Marco zu verdanken, dass wir nun im Office alle Stehpulte nutzen können.

In seiner Funktion als Managing Director Mid Market ist er Mitglied des Executive Management Team und konzentriert er sich mit seinem Team auf die Bedürfnisse von mittelständischen Kund:innen. Er hat ein tiefgründiges Verständnis vom Rekrutierungsmarkt mit Fokus Innovation und neue Geschäftsmodelle.

«Zusammen mit meinem Team geben wir alles, unsere Produkte und Services weiterzuentwickeln, um unsere Kund:innen in ihrer Arbeit zu unterstützen.»

François Brianchon

Managing Director Small Entreprises

François ist voller Dynamik und teilweise sogar hyperaktiv mit einer Leidenschaft für Sport. Nichts zu tun ist für ihn unmöglich und so kommt es immer wieder mal vor, dass er mehrere Dinge gleichzeitig macht. Er hat immer neue Ideen, die er zielstrebig verfolgt. Er geht das Leben mit Genauigkeit und Präzision an und mag es, wenn alles gut organisiert und geplant ist – sowohl im Berufs- als auch im Privatleben und unter der Woche gleich wie am Wochenende.

François kam im Januar 2020 zu JobCloud, als er die Funktion des Sales Director für die Romandie übernahm. Seit März 2023 ist er als Managing Director Small Enterprises Mitglied des Executive Management Teams von JobCloud. Er verfügt über ein umfassendes Know-how in den Bereichen Sales, Marketing und Personalberatung. François hat eine Leidenschaft für den Rekrutierungssektor, den Arbeitsmarkt und die Karrieredynamik – Themen, die ihn seit 2015 täglich im Kontakt mit Bewerbenden und Arbeitgebern in der Schweiz beschäftigen.

Er liebt die Schweiz mit ihrer Natur und geniesst diese so oft wie möglich mit seinen Freunden und seiner Familie. Zudem hat er ein Faible für Videospiele und Elektro-Musik. Er ist stolz darauf, Teil der JobCloud-Famile zu sein, die für ihn für inspirierende Marken und einen vertrauenswürdigen Partner für Bewerbende und Unternehmen in der Schweiz steht. Das bedeutet für François, dass dank JobCloud jedes Jahr das Leben von Tausenden von Menschen geändert werden kann.

«Um voranzukommen, ist es wichtig, die Möglichkeit des Scheiterns zu akzeptieren und Risiken einzugehen. Dies sind unerlässliche Elemente für jeden Erfolg.»

Marco Bertoli

Head of Sales and Service Operations

Wasser ist das, was Marco Bertoli wirklich braucht. Nicht nur zum Trinken, sondern um Zeit am See oder am Meer zu bringen, wenn immer es möglich ist.

Mit seinem leicht italienischen Akzent und seiner südländischen Mentalität bringt Marco als Chief Sales and Service Operations mediterranes Flair in das Unternehmen. Er sieht sich selbst als Baumeister, Kommunikator und neugieriger Zuhörer. Marco ist ein Fan von Veränderungen im Leben und hat ein Talent dafür, die Chancen zu erkennen, die Veränderungen mit sich bringen können. Er liebt es, sich den Herausforderungen eines sich schnell wandelnden Rekrutierungsumfelds zu stellen, indem er ständig neue Lösungen entwickelt. Als Polyglott wechselt er problemlos von einer Sprache in eine andere.

Marco wurde in Basel geboren und hat bereits in Zürich, Mailand oder London gelebt, aber jetzt nennt er das Tessin sein Zuhause. Bevor ihn JobCloud als Head of Sales Operations im Dezember 2021 ins Boot holte, war er bereits über mehrere Jahre als Berater für das Unternehmen tätig. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Rekrutierungsbranche und hat es geschafft, die Abläufe in den verschiedenen Sales Units von JobCloud zu optimieren. Dank den qualifizierten und talentierten Menschen bei JobCloud, die ihre Arbeit lieben, ist Marco jeden Tag aufs Neue motiviert und leidet nie unter dem Montagsblues.

«Ich bin immer wieder beeindruckt von Menschen, die ihre Karriere basierend auf ihrem Talent aufbauen. Für mich ist das eine positive, inspirierende und bereichernde Erfahrung!»

Chris Dorner

Managing Director JobCloud HR Tech

Chris sagt immer, was er denkt, und ohne eine Prise Humor geht bei ihm nichts. Er setzt stark auf Vertrauen und da er Veränderungen mag, schätzt er die Tätigkeit bei JobCloud aufgrund der ständigen Herausforderungen ganz besonders.

Als Managing Director von JobCloud HR Tech ist er unter anderem für die innovative HR-Technologien und cloudbasierte HR-Software bei JobCloud verantwortlich. Sein Team ist auf alle drei Ländern der DACH-Region verteilt und mit seinem Elan sorgt er dafür, dass die Zusammenarbeit bestmöglich funktioniert.

Chris kam Ende 2015 als Verkaufsleiter für die Schweiz zu JobCloud. Seit 2020 ist er als Managing Director von JobCloud HR Tech für Sales & Customer Success in der DACH-Region zuständig. Er war wesentlich bei der Optimierung der Produkte und Services bei JobCloud, etwa bei der Einführung des Pay-per-Performance-Modells, involviert. Sein umfangreicher Hintergrund im Verkauf von Technologielösungen kommt ihm hierbei zugute.

Um zu richtig entschleunigen, macht Chris mit seiner Familie öfters Hausbootferien, um im Schneckentempo durch die Flüsse Europas zu treiben. Ausserdem spielt er Gitarre in einer Band. In seiner Wohnung geht es ziemlich tierisch zu, denn dort sind nicht nur Hunde und eine Katze, sondern auch Geckos oder eine Schlange zu Hause.

Sebastian Günder

Managing Director Spotted

Frühjahr – das ist die Jahreszeit, die Sebastian am meisten liebt. Er geniesst es, wenn nach dem Winter die Tage wieder länger und heller werden und sich die Menschen auf die warme Zeit freuen.

Sebastian blickt gerne in die Zukunft und so überrascht es nicht, dass er Innovation in seiner Position als Managing Director bei Spotted als einen der wichtigsten Faktoren betrachtet. In dieser Rolle leitet er die Entwicklung des innovativsten Ansatzes in der Rekrutierung. Dabei sieht er es als grösste Herausforderung, die Branche zu revolutionieren, indem das Finden des Perfect Match zwischen Kandidat:in und Arbeitgeber:in beschleunigt wird.

Ausdauer, positive Energie und eine gewisse Strukturiertheit gehören zu Sebastians grössten Stärken. Wenn immer er ein Ziel hat, arbeitet er hart daran, dieses auch zu erreichen. Er ist überzeugt davon, dass alles möglich ist – man muss bloss einen Weg finden, um ans Ziel zu gelangen. Am besten geht dies mit einem starken Team und einer gemeinsamen Vision. Dabei kommt der Spass für Sebastian und sein Team nie zu kurz. Er verfügt über mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in der Rekrutierungsbranche und hatte bereits mehrere Führungspositionen inne.

«Zusammen mit einem grossartigen Team geben wir alles, die Welt der Rekrutierung zu verbessern.»